Kettenbruch

Eigentlich wollte ich eine kleine Tour auf dem Unit unternehmen, aber es endete immer wieder so:

Ein Fahrrad mit einer Rohloff gilt ja i.a. als wartungsfrei. Für die Nabe stimmt es auch weitgehend, nicht aber für den Antriebsstrang. Und ich ärgerte mich unterwegs, dass ich das Thema Kette nachspannen so lange ignoriert hatte, weil ich die fehlende Kettenspannung als Ursache definiert hatte….

Die Tour hatte ich dann massiv abgekürzt, um größeren Schaden abzuwenden und nicht einfach im Wald liegenzubleiben. Der größere Schaden war aber da schon eingetreten, wie ich später feststellen mußte. Die Kette war gebrochen.

Ich hatte das vor vielleicht 10 Jahren schon einmal mit einem anderen Rohloff-Bike. Damals bemerkte ich das Problem am Liepnitzsee. Irgendwie schaffte ich da sogar den weiteren Heimweg von einer guten Stunde zu managen. Muss aber auch nicht sein. (nochmal im Archiv geschaut, es war im April 2012: Kettenriß)


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert