Bahn

Bei der Eisenbahnfotografie interessieren mich vor allem Güterzüge auf nichtelektrifzierten möglichst eingleisigen Strecken. Unabhängig davon fotografiere ich aber alles, was mir halbwegs fototauglich vor die Linse fährt. Denn eine Weisheit sagt, was Du heute fotografierst, ist morgen schon Geschichte (oder so ähnlich).

Mein Fotografieschwerpunkt liegt dabei im Nordosten Berlin-Brandenburgs mit den beiden Hauptlinien Berlin-Stettin und Berliner Nordbahn. Dazu kommen dann noch die Nebenlinien der Region wie Heidekrautbahn, Bahnlinie Britz-Templin (Fürstenberg), Wriezener Bahn, Ostbahn, Bahnlinie Eberswalde-Frankfurt/Oder.

Ausflugsschwerpunkte sind vor allem die relativ grenznahen Regionen von Polen und die östlichen Bundesländer. Wenn Zeit und Ort zusammenpassen, fotografierte ich aber auch in anderen Regionen Deutschlands (z.B. Bayern) Ländern Europas (Frankreich, Österreich, Schweden) und dazu in Neuseeland, Australien und Kanada.

Im Laufe der Zeit haben sich verschiedene Lieblingsbaureihen entwickelt:

Moderne Bahn

Die wirklich moderne Bahn habe ich lange Zeit eher ignoriert. So waren mir viele der Baureihen aus den 1990er und 2000er Jahren eher egal. Erst mit den Drehstromern der 3. Generation (Vectron und TRAXX 3) war plötzlich die moderne Bahn wieder interessant.

Neben der fahrenden Bahn dokumentiere ich aber auch einiges an immobilen Sachen. Bahnhöfe, Stellwerke und Bahnübergänge sind dabei vielleicht noch hervorzuheben.