Heute ist eigentlich Streik bei der Bahn, weil sich DB AG noch immer nicht mit den Lokführern einigen konnte. An der Stelle wundere ich mich immer noch, dass die in unserer Region fahrenden Privatbahnen wie Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) oder Ostdeutsche Eisenbahn (ODEG) und auch viele der Güterbahnen sich schon geeinigt hatten und deshalb heute regulär fahren, die DB AG aber nicht.
Wie im vorherigen Beitrag aber schon kurz geschrieben, fährt doch etwas rotes durch die Gegend. Die Regionalbahn RB24 fährt nicht, dafür fährt aber ein RE3 durch die Gegend und hält an jeder Bahnsteigkante.
Hier erwische ich RE 3342 nach Angermünde mit 147 016 als Zuglok bei Einfahrt in den Haltepunkt / Bahnhof Melchow. Der Zug ist so lang, dass er an dem gegenüber früher verkürzten Bahnsteig nicht mehr komplett halten kann. Beim Steuerwagen war nur die in Fahrtrichtung vordere Tür in Bahnsteignähe. Es spielte aber auch keine große Rolle, da der Zug insgesamt sehr leer war. Immerhin stieg in Melchow eine Person ein und zwei aus.
Der Steuerwagen hat die Nummer D-DB 50 80 86-81.009-2. Auf mich wirken viele der Steuerwagen gleich. Sie weisen aber doch je nach Region und Beschaffungsjahr Unterschiede auf. Für den Typ DBpbzfa 766.1 schreibt die Seite deutsche-reisezugwagen.de folgendes:
Als Besonderheit bei DB Regio Nordost befindet sich in den modernen Doppelstockzügen das Dienstabteil nicht mehr im Steuerwagen, sondern im in der Regel in der Zugmitte laufenden DABpza. Aus diesem Grund wurden u. a. Steuerwagen der Bauart DBpbzfa 766.1 beschafft, welche über kein Dienstabteil verfügen.
DBpzfa 766.1
Schreibe einen Kommentar