Chausseehaus Falkenwalde – Wierzchlas

Chausseehaus Falkenwalde – Wierzchlas

Auf der Karte 246 : Königsberg i. d. Neum.. – Aufgenommen 1891, hrsg. 1894, einzelne Nachtr. 1906. – Berlin , 1906. – 1 Kt. : mehrfarb. (verlinkt auf das Virtuelle Kartenforum) ist SW des Ortes Falkenwalde (heute Wierzchlas) ein Chausseehaus vermerkt.

Auf Grund des Maßstabs der Karte ist die Zuordnung zu einem Gebäude etwas schwierig. Auf späteren Karten (auch im Virtuellen Kartenforum zu finden) sind nördlich und südlich des Abzweigs nach Falkenwalde – Wierzchlas Gebäude zu erkennen, das nördliche steht noch.

Das südliche wurde abgerissen und befand sich hinter der Bushaltestelle. Das nördliche halte ich jedoch nicht für ein Chausseehaus, daher gehe ich davon aus, dass das eigenetliche Chausseehaus abgerissen wurde.

Das Chausseehaus befand sich an der Droga krajowa nr 31 (DK31), die Szczecin über Gryfino, Chojna und Kostrzyn nad Odrą mit Słubice – Frankfurt (Oder) verbindet.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.