
Nach langer Zeit war ich kurz in Stendell. Eigentlich herrschte gähnende Leere an der Lokfront. Aber plötzlich kam PCK 5 (eigentlich PCK V 150-5) zwischen den abgestellten Kesselwagons hervor und zog etwas nach vorne. Es reichte gerade so für ein Bild durch die Büsche.
Die Lok ist inzwischen gut 42 Jahre im Dienst des PCK unterwegs und immer noch nicht wie Alteisen:
11.06.1981 Auslieferung an PCK – VEB Petrolchemisches Kombinat, Schwedt (Oder) „V 100.4-15“
Fahrzeugportrait LEW 16674
01.06.1990 => PCK – Petrolchemie und Kraftstoffe AG, Schwedt (Oder) „V 100.4-15“
01.07.1991 => PCK Raffinerie AG, Schwedt (Oder) „V 100.4-15“
04.08.1995 Umbau „V 150-5“ [Rekonstruktion mit CAT-Motor, GSW-Getriebe, Voith-Kühlanlage]
__.__.1996 => PCK Raffinerie GmbH, Schwedt (Oder) „V 150-5“
Schreibe einen Kommentar