Chausseehaus Passow

In Passow in der Uckermark befindet sich ein Chausseehaus. Zu sehen ist es u.a. auf dem Meßtischblatt 2850 Passow (1936) . In den letzten Jahren war ich immer wieder einmal in Passow, habe in dem Bereich aber kein eindeutig als Chausseehaus zu erkennendes Gebäude gefunden. Nach langem Vergleich zwischen Karte, Luftbildern und den Gebäuden vor Ort, würde ich das Grundstück der Nr. 1 als das Chausseehausgrundstück halten. Die Lage des Gebäudes paßt nicht ganz zur alten Karte. Das kann aber auch an Ungenauigkeiten bei der Darstellung liegen.

Der Ausrichtung nach unterscheidet es sich aber deutlich von den übrigen Gebäuden der Siedlung, was auf ein anderes Alter schließen läßt. Auch die Struktur des Grundstücks ist anders.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert