Bis das Wasser auf der Nase gefriert

Es ist vielleicht die letzte Paddeltour im Winter 22/23. Nach einem viel zu warmen Januar und Februar gab es in den letzten Nächten noch einmal etwas Frost, so dass sich eine dünne Eisschicht in den Vorhäfen und am Ufer gebildet hatte. Und auch nach diesem sehr sonnigen Tag sind noch Reste davon vorhanden.

Als ich starte, sind es ca. 5°C in der Sonne. In schattigen Bereichen ist es aber schon wieder einiges kälter. Und auch das Brett ist noch kalt genug, um das Tropfwasser des Paddels gefrieren zu lassen.

Die ersten Bahnen ziehe ich locker, lasse mich treiben, genieße die Sonne, das klare kalte Licht und die Ruhe auf dem Wasser. Und ich benötige mal wieder einige Zeit, bis die Lust aufs paddeln richtig da ist.

Ich angle das eine oder andere vom Biber hinterlassene Stück Holz. Mache einen Abstecher zum Mäckersee und als ich wieder zurück auf dem Kanal bin, wird es langsam dunkler. Die lange Dämmerung hat eingesetzt und es wird spürbar kälter.

Ich fahre noch etwas nach Osten und nach einem weiteren Bild vom Wasserturm drehe ich um. Ich paddel noch bis kurz vor die Schleuse Schöpfurt. Und bin kurz darauf zurück am Ausgangspunkt.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert