25.11.2006
Bhf. Güsten
Am Bahnhof Güsten wird der Niedergang der Bahn und vor allem ihr Bedeutungsverlust durch Entvölkerung, Entindustriealisierung und verschärften Wettbewerb deutlich. Von den einst sehr umfangreichen Gleisanlagen ist außer ein Paar Durchfahrtsgleisen nicht mehr viel übrig. Der Gleisrückbau ist geschafft, die Natur kann sich die Region zurückerobern.
Güsten war einst ein bedeutender Eisenbahnknotenpunkt. Hier traf sich die Kanonenbahn mit einigen anderen Linien. Ausführliche Informationen zur Kanonenbahn gibt es auf: Kanonenbahn
25.11.2006
Burg in Freckleben und eine eilige Ludmilla
Wenig später geht es über eine perfekt gepflasterte Straße wie aus dem Geschichtsbuch.
25.11.2006
Bhf. Sandersleben
Der Bahnhof Sandersleben ist geprägt von abgebauten Bahngleisen und dem Empfangsgebäude in Insellage. Und immerhin halten hier noch Personenzüge.
25.11.2006
Eindrücke aus dem Bhf. Blankenheim (Krs. Sangerhausen). Auch dieser gehörte noch zur Kanonenbahn.
03.11.2006
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2006 wird in Nordbrandenburg das Angebot im schienengebundenen öffentlichen Nahverkehr massiv zusammengestrichen. Betroffen davon sind insbesondere Linien, die tangential um Berlin herumlaufen und bisher eine Fahrt von Ost nach West ermöglichte. Dies nahmen wir uns am 03.11.2006 zum Anlaß noch einmal die Strecken zu befahren, die nach Dezember 2006 wahrscheinlich nie wieder von einem Zug befahren werden.
Die Bilder sind entstanden auf den Strecken zwischen Eberswalde - Joachimsthal - Templin, Templin - Löwenberg, Löwenberg - Herzberg - (Rheinsberg) - Neuruppin, Neuruppin - Neustadt/Dosse, Neustadt/Dosse - Pritzwalk und Pritzwalk - Wittenberge.
Die Fahrt beginnt für mich auf dem Berliner S-Bahn-Netz. Ein erstes Umsteigen passiert im Bahnhof Friedrichstraße
Umsteigen in Lichtenberg in den Zug nach Frankfurt/Oder. Die langen Gänge werden heute eigentlich kaum noch gebraucht, so viele Reisende wie zu DDR-Zeiten werden hier wohl nie wieder umsteigen.
Von Lichtenberg geht es im morgendlichen Berufsverkehr nach Eberswalde, wo wir in den schon wesentlich leereren Zug über Joachimsthal nach Templin steigen.
Einen ersten längeren Stop haben wir in Templin. Templin war früher Eisenbahnknoten mit eigener kleiner Einsatzstelle mit Drehscheibe und Lokschuppen. Die Strecken gingen in 4 Richtungen nach Eberswalde, Prenzlau, Fürstenberg und Zehdenick / Löwenberg.
Das Jahrtausend hatten immerhin zwei der Strecken überlebt. Mit der Abbestellung der Verbindung nach Eberswalde wird Templin aber zur eisenbahntechnischen Sackgasse.
In Löwenberg an der Hauptstrecke von Berlin nach Neustrelitz heißt es für uns erneut umsteigen. es geht von einem TW der BR 628 in einen GTW 2/6.
Die Verbindungen erlauben einen kurzen Abstecher auf die Stichstrecke nach Rheinsberg. Bisher fahren die Züge nach Rheinsberg über Neuruppin, Reisende aus Osten steigen in Herzberg ohne zu warten um. In Zukunft fahren die Züge aus Berlin über Löwenberg nach Rheinsberg, die Verbindung nach Neuruppin fällt aber weg.
IN Neuruppin wechseln wir von der DB AG zur PEG bzw. von einem GTW 2/6 auf ein RS1. Neuruppin wird durch die Streichung der Strecken vom Bahnknoten zur Durchgangsstation. Die Züge in Ost-West-Richtung fallen weg, die in Nord-Süd-Richtung bleiben.
Momentaufnahmen von der Strecke Neustadt / Dosse - Pritzwalk. Die PEG dominiert das Bild und fährt sogar noch Güterzüge.
Im Bahnhof Pritzwalk
Pritzwalk bleibt weiter ein kleiner Eisenbahnknoten, allerdings werden einige Strecken vom Takt ausgedünnt und die Züge auf der Strecke nach Putlitz fallen weg.
26.10.2006
Bahnübergang Reetz westlich von Belzig
stillgelegter Bahnhof Lindau in Sachsen-Anhalt
Begegnung von Regionalexpress-Zügen auf der Strecke zwischen Magdeburg und Halle
Bahnhof Güterglück in Sachsen-Anhalt - früher ein Knotenpunkt zweier Fernbahnen, heute nur noch ein Haltepunkt für vereinzelte Reisezüge.
13.10.2006
Bahnübergang / Blockstelle Wildtränke - durch die Modernisierung der Strecke von Bernau nach Eberswalde fiel nicht nur der Bahnübergang bei Spechthausen sondern auch dieser bei Wildtränke ersatzlos weg. Die Bahnlinie darf dadurch nur im Bereich des Tierparks Eberswalde oder im Bereich von Melchow gequert werden - das sind ca. 10 Kilometer!
12.10.2006
Der Bahnhof Bad Freienwalde war früher wesentlich belebter als heute. Hier gab es immerhin einen Abzweig in der Strecke und regen Güterverkehr. Heute verkehren nur noch Treibwagen zwischen Eberswalde und Wriezen, alle zwei Stunden auch bis Frankfurt und zwei mal wöchentlich fährt ein Güterzug nach Eisenhüttenstadt zum EKO.
22.09.2006
Zwei Aufnahmen aus dem Bereich des Bahnhofes Heegermühle der Eberswalde-Finowfurter-Eisenbahn.
16.09.2006
Der Bahnhof Hagenow Land ist komplett modernisiert und tot. Die Gebäde stehen leer.
Hagenow Land wurde im Zusammenhang mit dem Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 1 ausgebaut. Das VDE Nr. 1 umfasste den Neubau bzw. die Modernisierung von insgesamt 242 km. Der Abschnitt gehört zur Strecke nach Schwerin, die bereits 1996 dem Verkehr übergeben wurde. Die Gleise auf der Südostseite des Bahnhofs gehören dagegen zur Strecke Berlin Hamburg auf der die ICE durchrauschen.
16.09.2006
Im Bahnhof Putlitz
Putlitz ist das Herz der PEG, die mit Leistungen auf der Strecke Pritzwalk-Putlitz ihre Geschichte begann. Nun droht Putlitz jedoch erneut die Verkehrseinstellung. Das Land Brandenburg hat die Leistungen auf der Strecke zum Dezember 2006 abbestellt.
16.09.2006
Zugbeobachtungen im Bahnhof Pritzwalk
Auf Grund der Abbestellung von Leistungen durch das Land Brandenburg werden solche Bilder ab Dezember 2006 Vergangenheit sein. Die PEG bediente bisher die Strecken von Pritzwalk nach Neustadt/Dosse, Meyenburg (von wo nach McPom gefahren werden könnte) und nach Putlitz.
Die Strecken nach Wittenberge und Wittstock werden im Rahmen des Prignitzexpress durch die DB AG betrieben und hier werden auch in Zukunft die Züge weiter fahren. Von den PEG-Strecken wird die nach Putlitz eingestellt, allerdings wird auf den beiden anderen Strecken der Takt ausgedünnt. Mittelung der PEG.
14.07.2006
ODEG in Niederfinow
29.06.2006
Triebwagen VT 650 76 und VT 650 67 der ODEG zwischen Niederfinow und Falkenberg
06.05.2006
Es dampft vom Barnim bis in die Uckermark. Anläßlich der Eröfnung des Kaiserbahnhofes in Joachimsthal fuhr ein Dampfsonderzug aus Berlin nach Templin und hatte am Kaiserbahnhof fast eine halbe Stunde Aufenthalt.
Einfahrt in den Bahnhof Althüttendorf
Nordwestlich des Bahnhofes Joachimsthal
17.03.2006
Am Bahnhof Tanvald scheint die Nebenbahnwelt noch in Ordnung zu sein, 3 Züge treffen aus 3 Richtungen ein, eine Reihe von Passagieren steigt um und die Züge machen sich wieder davon - wie lange noch?
Im Dreiländereck in Polen - der Ort wird vom Kohlebergbau und dem Kraftwerk dominiert
Am Eisenbahnkruez von sind die Glanzzeiten auch vorbei. Auf der oben verlaufenden Strecke fahren keine Personenzüge mehr und auch unten ist der Verkehr eher spärlich, neben der DB fährt hier aber auch die Lausitzbahn.
in Bad Muskau
Bahnhof Spremberg - das Navi hat Schwierigkeiten, den richtigen Weg zu finden und der Bahnhof liegt verwaist. Die Gleise sind zum größten Teil zurück gebaut.
Im Gebiet der Lausitzer Braunkohle
16.03.2006
im BW von Nagykanizsa (Südwest-Ungarn)
Streckenläufer unterwegs auf der Strecke zwischen Nagykanizsa und Zalaszentiván.
Bzmot 208 in Zalaszentmihalý
nördlich von Zalaegerszeg
Schneetreiben in Alibanfá
in Sümeg
Formsignalparade und eine Taigatrommel im Bahnhof von Papa
15.03.2006
Bei Ljubljana
Unterwegs im Tal der Sava
Desiro im Tunnel und Brücke über die Sava östlich von Litija
Rangierdiesel in Hrastnik
Dampflok in Krmelj
Triebwagen der Slowenischen Bahn im Tal der Mirna
Elok Reihe 342 im Tal der Sava zwischen Blanca und Sevnica
In Kroatien noch ein kurzer Stop am Bahnhof, der Diesel von 2044 001 blubbert vor sich hin.
13.03.2006
Triebwagen der Graz-Köflacher-Bahn in Köflach
Beobachtungen in und bei Zeltweg
Hercules im Doppelpack auf der Lavanttalbahn
Hercules im Doppelpack auf der Lavanttalbahn
Hercules im Bahnhof Eis-Ruden
Slowenischer Dieseltriebwagen in Bleiburg
05.03.2006
Gleisverlegemaschine für den Gleisbau im Bereich des Kreuzungsbauwerkes von Kanal und Bahnlinie
Hercules der Regental Cargo im ehemaligen Containerbahnhof in Eberswalde
ODEG in Eberswalde
28.01.2006
Die DE 300.02, eine Lok von Arcelor bzw. EKO Eisenhüttenstadt wartet im Hafen von Stralsund
Zwischenstopp auf dem Weg nach Usedom - GTW 2/6 der Usedomer Bäderbahn wartet in Züssow auf die Rückfahrt nach Ahlbeck.