350 015-4 in Vydrník

Vydrník ist ein Bahnhof südöstlich von Poprad an der Bahnstrecke Košice–Žilina.

Die Bahnstrecke Košice–Žilina ist eine Eisenbahnverbindung in der Slowakei, die ursprünglich durch die Kaschau-Oderberger Bahn (KsOd) erbaut und betrieben wurde. Sie schließt in Košice an die Bahnstrecke Čierna nad Tisou–Košice an und führt über Kysak, Poprad, Martin und Vrútky nach Žilina. Die Strecke ist Teil der innerslowakischen Hauptverbindung zwischen Košice und Bratislava. (Bahnstrecke Košice–Žilina – Wikipedia)

Die Loks der Baureihe 350 der Slowakischen Staatsbahn Železničná spoločnosť Slovensko (ZSSK) wurden 1976 von Skoda hergestellt:

Die Lokomotiven der ČSD-Baureihe ES 499.0 (seit 1988: Baureihe 350) sind elektrische Zweisystemlokomotiven der einstigen Tschechoslowakischen Staatsbahn (ČSD), die heute bei der Slowakischen Staatsbahn Železničná spoločnosť Slovensko (ZSSK) im Einsatz sind. Sie sind sowohl im mit 3 kV Gleichspannung elektrifizierten Netz im Norden und Osten wie auch auf den mit 25 kV Wechselspannung versorgten Strecken im Westen und Süden der früheren Tschechoslowakei einsetzbar, wodurch ein Lokomotivwechsel an den Systemtrennstellen entfallen konnte. Vom Betriebsdienst bekamen die Lokomotiven den Spitznamen Gorila verliehen. (ČSD-Baureihe ES 499.0 – Wikipedia)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert