Chausseehaus Rüthnick


Auf einer historischen Karte fand ich einen Hinweis auf ein Chausseehaus in Rüthnick (heute Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Schon auf der Karte war es schwer, dem Hinweis ein konkretes Gebäude zuzuordnen.

Das Vorlaubenhaus ist untypisch und für ein Chausseehaus eigentlich auch viel zu groß.

Das graue könnte es sein, es ist aber auch eher zu groß. Das Haus dahinter mit dem Giebel wäre auch ein Kandidat. So richtig passt es aber auch nicht.

Und auch das Jagdidyll wäre eher untypisch groß. Auf der historischen Karte war an der Stelle eine Oberförsterei verzeichnet.

Mein Besuch in Rüthnick hat die Fragen also nicht geklärt. Interessant war es trotzdem auf Grund der vielen schönen Gebäude.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert