Aktuelle Digitalbilder: Der Versuch der Beherrschung der täglichen Bilderflut.

Digitalkameras - Erfahrungsberichte

Digitalkameras sind seit vielen Jahren brauchbar im Angebot und finden immer weitere Verbreitung. Dienstlich hatte ich diverse verschiedene Modelle und privat bisher eine NIKON COOLPIX 4300 und anschließend eine CANON powershot A70.

Die A70 habe ich im Herbst an einen Freund abgegeben, der uns damit wohl noch schöne Bilder von seinem Törn auf der Thor Heyerdahl über den Atlantik liefern wird. Vielleicht stellt er sie ja auch irgendwann auf seiner HOMEPAGE - trinity-skiff ein. Aber für mich heißt das jetzt auch nach Alternativen suchen.

Canon Powershot A85

Inzwischen sind von Axel die ersten Bilder eingetroffen und damit scheinen meine Bedenken bzgl. des Zustandes der A70 unbegründet gewesen zu sein. Aber egal. Ich habe mich jetzt für die A85 entschieden, die so etwas wie der große Bruder oder direkte Nachfolger zur A70 ist.

Direkt zum A85 - Report.

Canon Powershot A70

Ca. ein Jahr verwendete ich privat ein Canon Powershot A70. Die A70 ist eines der Einstiegsmodelle in die Powershot-Gruppe. Sie hat ca. 3 MPix Auflösung und relativ viele Möglichkeiten, den Aufnahmevorgang zu beeinflussen.

Insgesamt war ich mit der Kamera zufrieden. Vor allem, da sie im Verhältnis zu den von mir bisher verwendeten Modellen einige Vorteile besaß. Allerdings hat sie den Sturz aus 2 Meter Höhe nicht komplett unbeschadet überstanden und mußte ersetzt werden. (Bei Axel erlebt sie aber gerade ihren zweiten Megatest - 6 Monate Salzluft.)

Direkt zum A70 - Report.

Alternativen

Für den Ersatz der A70 habe ich die folgende Alternativen näher betrachtet:

Mit der A70 war ich im großen und ganzen zufrieden. Vorteil ist vor allem, daß sie relativ klein und kompakt ist. Von den Nachfolgemodellen erhoffe ich mir vor allem eine Verbesserung bei der Abbildung des Himmelsblau:
Powershot A 75 - Der direkte Nachfolger, auch mit 3 MPix, was aber eigentlich ausreichte. (169)

Powershot A 80 und Powershot A 85 (233) sind die Weiterentwicklung mit inzwischen 4 MPix. Unterschied ist vor allem der dreh- und schwenkbare Monitor, was sich aber in einem satten Mehrpreis wiederspiegelt. Und ob sich das lohnt, bleibt die große Frage.

Alternativ zu den A-Modellen kämen auch G-Modelle für mich in Frage:
Powershot G5 Die erste Powershot mit 5 MPix wurde inzwischen durch die noch "größere" G6 abgelöst, aber noch sind bei einigen Händlern Modelle vorhanden.

Powershot G6 Das neueste Modell der G-Serie mit 7 MPix - mit ca. 700 EURO immer noch sehr teuer

Die G-Modelle sind größer als die A-Modelle trumpfen dafür aber mit einer wesentlich besseren Optik und natürlich mehr Einstellmöglichkeiten und einer höheren Auflösung.

Alternativ ginge auch die Canon EOS 300D digitale Spiegelreflexkamera (6,3 Megapixel) mit Objektiv EF-S f1:3,5-5,6/18-55 mm - hätte den Vorteil, daß ich alle meine Objektive nutzen kann und außerdem durch den Vergrößerungseffekt auch noch Brennweite gewinne. Allerdings ist die 300D mit ca. 850,- EURO immer noch recht teuer.

Für andere Marken konnte ich mich bisher nicht wieder erwärmen, da ich als einen für mich wichtigen Vorteil die Möglichkeit sehe, mehr als 10 Bilder in schneller Abfolge und auch normaler Auflösung zu schießen.

hier gehts weiter: nach oben | zur A70 | zur A85