Bei einer kurzen Pause sehe ich in Grüneberg 112 753-9 mit 4 ziemlich beschmierten Doppelstockwagen auf dem Weg Richtung Süden. Die Lok glänzt wie frisch aus dem Werk und gehört seit 2022 der PRESS.
Der abwechslungsreiche Lebenslauf ist auf V100-online.de zufinden: Fahrzeugportrait LEW 14454 zu finden:
Lebenslauf
__.__.1974 Auslieferung an DR – Deutsche Reichsbahn „110 753-1“
14.12.1974 Abnahme
18.12.1974 Indienststellung
16.03.1988 Umbau in „112 753-9“ [Bw Güsten]
01.01.1992 Umzeichnung in „202 753-0“
01.01.1994 => DB AG – Deutsche Bahn AG, GB Traktion „202 753-0“
01.01.1998 => DB AG – Deutsche Bahn AG, GB Nahverkehr „202 753-0“
01.03.1999 z-Stellung
30.06.1999 Ausmusterung [Bh Lutherstadt-Wittenberg]
04.08.1999 an SFZ – Schienenfahrzeugzentrum Stendal „202 753-0“
08.10.1999 an MWB – Mittelweserbahn GmbH, Bruchhausen-Vilsen „V 1201“
__.03.2006 Neulackierung [bei Firma Rail-design Bäcker, Siegen]
01.01.2007 Vergabe der NVR-Nummer „92 80 1202 753-0 D-MWB“
01.09.2013 – Einsatz durch EVB – Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH, Zeven „V 1201“
[NVR-Nummer: 92 80 1202 753-0 D-EVB]
__.__.2015 – Umzeichnung in „202 753“
[NVR-Nummer: 92 80 1202 753-0 D-EVB]
14.06.2019 – __.__.2019Vermietung an EEB – Emsländische Eisenbahn GmbH, Meppen „202 753“
20.04.2021 an Bahnlogistik24 GmbH, Dresden „202 753-0“
[NVR-Nummer: 92 80 1202 753-0 D-BLC]
__.06.2022 Abstellung [Fristablauf]
13.12.2022 an ASP – Anschlussbahn-Servicegesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Lübbenau „112 753-9“
[NVR-Nummer: 92 80 1202 753-0 D-PRESS] [Inbetriebnahme 04.09.2024 nach HU]
Schreibe einen Kommentar