Graubrot

Die Idee mit dem Stadtrad hatte ich schon eine längere Zeit und Anfang 2003 war es dann so weit. Hier half mir ein Angebot von Radsport Bornmann, die schmissen all ihre Stahlrahmen für relativ wenig Geld über den Tisch und da "musste" ich einfach zuschlagen.

So habe ich jetzt ein graues Stadt-MTB aus einem Tange DB-Rohrsatz und starrer Gabel mit 1,7"-Slicks und ohne Umwerfer, mit sehr vielen Teilen aus dem Bestand und den ganzen Teilen, mit denen ich zum Schluss am Centurion herumgefahren war. Der Rahmen wiegt unter 2 Kilogramm, so dass auch das Gesamtgewicht nur knapp über 10 liegt, trotz der teilweise günstigen Teile.

Nach fast 2.000 Kilometern im ersten Jahr hat es sich auch eigentlich schon wieder amortisiert... In 2004 kamen "nur" ca. 500 Kilometer dazu, ein neuer Job wird es 2005 wieder mehr bewegen, dafür kann ich das BlackBike etwas schonen.

neues Graubrot

Das Graubrot kurz nach der ersten Montage. Ein typisches Restefahrrad, neu waren nur Teile, die ich nicht hatte und das waren in diesem Fall nur die Kurbeln (Deore) und die Sattelstütze.

Der Rahmen war quasi geschenkt. Mit Gabel kostete er nur 50,- EURO und entstammte genauso wie the brave aus einem Sonderangebot von Radsport Bornmann. Die Firma schmiß 2003 all ihre Stahlrahmen raus.

Nicht bewährten sich der COLT von Brooks (ist mir zu kurz bei relativ breiter Nase) und die Kombination aus gerader Sattelstütze und kurzem Vorbau. Die sind inzwischen gegen den alten Kona-Vorbau und eine einfache Rose-Sattelstütze getauscht worden.

Inzwischen mußte ich aber noch mehr Teile tauschen. Die Cork-Griffe und die MAGURA HS 22 waren einfach fertig und der Schwalbe Big Apple 26 x2,5 war einfach zu träge für den hektischen Stadtalltag.

Graubrot wurde inzwischen weiter modifizert. Einige Umbauten waren notwendig, weil das "alte Zeug" nicht mehr wollte. Das Bike hat mich inzwischen den zweiten versalzenen Winter hindurch begleitet. Anderes auch, weil mir der eine Gang nicht mehr reichte. Und ein Teil habe ich sozusagen aus Spaß montiert (Girvin Flexstem).

Und hinzu kommt auch, daß das Bike vermehrt wieder im Gelände bewegt wird. Z.B. in diesem Frühjahr auf der Biketour um den Üdersee. Hier bewährte sich auch der Umbau auf 9-fach mit SRAM X-7-Schaltwerk und SRAM-Halfpipe Drehschaltgriffen.

Das Ende

Graubrot war mir immer etwas kurz und so war ich froh, zwei Fliegen mit einer Klappe zu (zer)schlagen. Zum Einen wollte ich was neues längeres, zum anderen suchte mario ein Fahrrad. Ich wollte ihm ja irgendwann schon mal Blackbike geben. Aber da hatten wir uns wohl falsch verstanden? Mit dem Graubrot ist er seit August 05 glücklich und im folgenden Herbst auch viel gefahren. Vielleicht treffe ich ihn ja mal auf einer Tour?

last bike |  gallery |  next Bike