TEAMDOCHNOCH > TERRA > TERRA - Fahrradgeschichten und andere Reisen über Land

T E R R A - Bike Fahrradgeschichten

BIKES und Technik der Bikes

Zu einem Radfahrer gehören immer auch Räder. Und über meine Räder habe ich in den letzten Jahren einiges zusammengeschrieben, dazu auch einige Gedanke zur Technik und zur Statistik verfaßt.

Eine Frage, die Viele beschäftigt, ist sicher: Wie wieviel Fahrrad braucht der Mensch? Ich habe zur Zeit zwischen 3 und 6 in Benutzung, drei (eigentlich 4) warten auf ihren Moment. Dazu kurze Testberichte von Teilen, die ich benutze, eine Übersicht zu Gewichten von Biketeilen und natürlich Statistik.

  • Meine BIKES und die Technik der Bikes
  • HALF-MILE - Projekte aus Glasfaser- und Kohlefaserverstärktem Kunststoff

    half mile

    Mein erstes Liegerad baute ich Anfang der 90er Jahre. dabei wurde ich inspiriert von einer Artikelserie in einer MTB-Zeitschrift. Das Bike lebte leider nicht sehr lange und war damit nicht besonders erfolgreich. Allerdings gefiel mir das Grundkonzept auch danach noch sehr.

    Nach einer langen Pause begann ich 2002 mit dem Bau eines neuen Bikes, daß inzwischen auch fertig ist und mehrfach umgebaut wurde, jetzt aber auch wieder benutzt werden kann. Auf dem Steppenwind bin ich seit 2004 weit mehr als 1.000 km gefahren und allmählich paßt er auch immer besser. Einiges zu bauen gibt es aber auch jetzt noch.

    Daneben baute ich einen Anhänger, der uns bei einer Tandemtour durch Ungarn im Jahr 2003 sehr gut diente. Mit 140 Litern Packvolumen war er fast doppelt so groß wie kommerziell angebotene Einspur-Anhänger.

  • HALF-MILE - Projekte aus Glasfaser- und Kohlefaserverstärktem Kunststoff
  • Der Barnim, unendliche Weiten.

    Der Barnim ist für mich ein fast ideales MTB-Revier, in dem ich seit mehr als 20 Jahren Geländeradtouren unternehme. Anfangs fanden diese (in Ermangelung besseren Materials) noch auf umgebauten Touren- oder Sporträdern statt, aber Spaß machte es schon damals. Mit der Wende kam dann zunächst ein Trekking- bald darauf aber ein richtiges MTBike. Das Trekkingbike hatte sich einfach als nicht tauglich erwiesen.

    Die Region scheint für einen Aussenstehenden nicht gerade ideal zum Mountainbiken zu sein - die höchsten Gipfel kommen gerade mal über die 100-Meter-Marke hinaus - aber, wer genauer hinschaut, merkt schnell, daß es sich hier sogar sehr gut MTB fahren lässt.

    Auf diesen Seiten habe ich MTB-Touren in der Region nordöstlich Berlins und Tourberichte in Deutschland zusammengefaßt.

  • Lost trails of Barnim
  • T E R R A - Unterwegs auf zwei und vier Rädern

    Biketour: Schweden - Norwegen 1992

    Meine erste grosse Radtour führte mich 1992 durch Schweden, Norwegen und Dänemark zurück nach Deutschland. Geplant und begonnen als Tour mit einem Freund. Leider hatte er aber nach 10 Tagen solche Kniebeschwerden, daß er abbrach und mich allein in Schweden zurück lies.

    Ab fuhr ich allein weiter und war so fünfeinhalb Wochen im Norden Europas unterwegs. Während mich Schweden wegen der endlosen Wälder und Norwegen wegen der Berge faszinierten, war ich in Dänemark vom Wetter und der flachen Landschaft genervt. Bis Flensburg hielt es mich noch auf dem Rad, aber quer durch Norddeutschland nahm ich dann den Zug.

  • Schweden - Norwegen 1992
  • Biketour: Island 1994

    Island das Land der Geysire, Vulkane und Gletscher erscheint auf den ersten Blick nicht als gutes Radrevier. Aber in der Zeit dort erlebte ich meine bislang eindrucksvollste Radreise. Der Kontrast der Landschaften und des Lichtes bislang unübertroffen.

  • Einmal quer durch Island - 1994

  • Biketour: Irland - Frankreich 1995

    Aus einer Verabredung in Galway wurde eine Reise durch Westeuropa. Von Newcastle über Nordirland bis hinunter nach Frankreich erlebte ich den trockensten Sommer in Irland seit 200 Jahren und hatte die Regensachen fast umsonst mitgenommen.

  • Nordwesteuropa 1995: eine Radtour von Nordengland über Schottland, Nordirland, Irland und Frankreich zurück nach Deutschland
  • Biketour: Schottland - Skandinavien 1997

    Schottland hatte mir zwei Jahre zuvor schon gut gefallen und jetzt wollte ich endlich die Highlands sehen, dazu kam der Wunsch auch die Strecke Bergen - Trelleborg auf zwei Rädern zurückzulegen. Da lag es nahe, alles zu kombinieren und zugleich noch die Orkneys und Shetlands zu besuchen.

  • Schottland - Skandinavien 1997
  • Biketour: Neuseeland 1999 - 2000

    Ein langer Traum und zugleich ein guter Vorwand, der Milleniumseuphorie aus dem Weg zu gehen. Neuseeland ist wahrscheinlich das Traumziel eines jeden Radfahrers. Hier gibt es einfach (fast) alles. Vom Regenwald bis zu Gletschern und von weit ausgedehnten Metropolen bis zu menschenleeren Regionen.

  • Neuseeland 1999 - 2000
  • Biketour: Tandemtour durch Ungarn - 2003

    Ungarn ist für mich auch nach der politischen Öffnung eines der schönsten Länder Europas. Und was liegt da näher, als nach 15 Jahren Pause wieder einmal hin zu fahren, diesmal allerdings auf einem Tandem, und zu sehen, wie sich das Land verändert und trotzdem seine Schönheit bewahrt hat.

  • Tandemtour durch Ungarn - 2003
  • Argentinien - Bolivien - CHILE 2003

    Eine Reise in Bildern durch den Süden Südamerikas. Dies ist keine wirkliche Bikereise, aber neben den Bildern gebe ich euch noch einige Tips aus meiner Vorbereitung für eine Biketour durch Südamerika und Beobachtungen von dieser Reise.
    Wer Neuseeland mag, wird Südamerika lieben!

  • Argentinien - Bolivien - CHILE 2003
  • Baltik 2006 - journey around the baltic sea

    Rund um die Ostsee durch Polen, Litauen, Lettland, Estland, Finnland und Schweden. Alte Kurlturlandschaften wechseln sich ab mit pulsierenden Städten und Wildnis. Keine Radtour im klassischen Sinne, aber die Bikes begleiteten uns und ermöglichten uns unterwegs immer wieder interessante Einblicke.

  • Baltik 2006 - journey around the baltic sea
  • Australien

    Australien - am Mt. Bruce

    Eine Fahrt quer durch Australien war ein lange gehegter Traum. Im Frühjahr 2007 wurde er endlich wahr und wir machten uns auf den Weg das große einsame Land down under zu erkunden. Es wurde in jeder Hinsicht eine Reise der Superlative - endlose Weite, überfüllte Städte, Hitze und heftiger Regen und jede Menge neuer Eindrücke.

  • Australien