L I T E R A T U R - Empfehlungen

Als kleines Kind konnte ich Bücher überhaupt nicht leiden und wollte auch nicht lesen. Lesen empfand ich auch in den ersten Jahren in der Schule noch immer als lästig und wollte lieber spielen.

Aber spätestens seitdem ich 14 bin, ist lesen für mich eine sehr wichtige Bereicherung für mein Leben. Heute kann ich mir ein Leben komplett ohne Bücher auch nicht mehr denken und so möchte ich euch auf den folgenden Seiten Bücher meiner Lieblingsautoren vorstellen.

Die Bücher sind hier nach Sach- bzw. Interessengebieten sortiert. Bei Interesse sind die Buchtitel mit amazon verlinkt.

Stanislaw LEM
hat mein Interesse an der Literatur erst so richtig geweckt. Das Erste Buch, daß ich von ihm las, war Der Planet des Todes. Richtig interessant wurde es aber erst nach den vielen Geschichten, die der Pilot Pirx erlebte, auch außerhalb der Sterntagebücher.

Eis und Schnee - Die Eroberung der Pole und Gipfel - Geschichte und Geschichte aus der Arktis, Antarktis und dem Himalaja

Radreisen
Das Angebot an interessant geschriebenen Radreiseberichten ist in meinen Augen in den letzten Jahren rückläufig. Deshalb hier die Bücher, die mich vor allem vor und während meiner ersten Reisen träumen ließen.

Rund ums Rad
Insgesamt ein sehr vielfältiges Gebiet mit einer Reihe von Veröffentlichungen, die oft nur kurze Zeit am Markt sind.

Wissenschaftliche Phantastik
Die DDR hat immer unterschieden zwischen der "bösen" Science Fiction aus dem Westen und der "guten Wissenschaftlich Phantastischen Literatur aus dem Osten. Für mich ist es eher ein zeitlicher Unterschied. All die hier vorgestellten Bücher habe ich vor allem vor 89/90 gelesen.

Science Fiction
Der Westen bediente sich schon immer des englischen Begriffs und bezeichnete Phantastische Literatur als Science Fiction. Das Angebot an Büchern ist hier extrem groß und von der Qualität sehr verschieden, weshalb ich hier nur eine wirklich kleine Auswahl von Büchern habe, die ich nach der Wende gekauft hatte.

nicht empfehlenswertes !
Immer wieder tauchen Bücher auf, die ich kaufe, weil ich denke Hey, das klingt ja sehr interessant!, die mir dann aber überhaupt nicht gefallen und dich nicht einmal zu Ende lese.

Um solche Fehlschläge soll es im folgenden gehen, einfach, damit Ihr nicht ebenso hereinfallt.