abgefahrener Panaracer Fire XC Pro 2,1" im hessischen Schlamm - bei anderen Bedingungen hat er gut funktioniert.


Panaracer Mach SK 2.1"


Continental Navigator 1.9" bzw. 45 mm - der Navigator baut ziemlich schmal im Vergleich zu den anderen Reifen, er führt allerdings gut. Reiner Vorderradreifen


Continental Explorer 2,1" - im Vergleich zum Fire XC Pro baut er wesentlich schmaler - Einsatz bisher am Vorderrad und am Hinterrad


Maxxis Larsen TT - 2,35" - eine ziemlich breite Walze, die trotzdem noch relativ leicht ist und auch halbwegs rollt. Auf Straßen ist sie aber schon zu spüren. Im Vergleich zum Nokian NBX 2,3 sieht er fetter aus, allerdings baut das Profil des Nokian breiter.


Nokia NBX Lite 2,3" - ein warer Monsterreifen. Mit gut 56 mm Breite, montiert auf einer Maviv M261 (26 mm breit) ist er mein bisher breitester Reifen. Allerdings ist er so breit, daß er den Hinterbau des Kona Cinder Cone komplett ausfüllt und bei scharfem Antritt schleift. Habe ihn erstmal wieder ausgebaut und nicht weiter getestet. Der Grip schien allerdings überragend zu sein.

Er war für ca. 1.400 km eingesetzt auf dem on-one inbred.


Specialized More Extrem Umma Gumma in 2,5". Einer der fettesten Reifen in meinem Sortiment. Gemessene Breite mit 26mm-Felge beträgt 56 mm, der Reifen fürs Grobe. Im Gegensatz zum Nokian ist die breite Stelle allerdings etwas weiter innen in Richtung Nabe, wodurch er noch sehr gut im Cinder Cone zu fahren ist.


NOKIAN Hakka 300 WCS - Die ultimative Winterwaffe für das KONA Cinder Cone. Bei einer Breite von 2,1" bzw. 54 mm Herstellerangabe und 304 Spikes beträgt das Gewicht nur ca. 700g. Seit Januar 2006 fahre ich diesen Reifen vorne und hinten und bin begeistert - warum habe ich sowas nicht schon früher einmal getestet?


Schwalbe Racing Ralph - von den MTB-Magazinen anfänglich gelobt ohne Ende, wurden die Stimmen im zweiten Jahr kritischer, der Reifen läuft gut, hat aber eine kleine Führungsschwäche - eher etwas für das Hinterrad.


Schwalbe Table Top - vor allem ein sogenannter Streetreifen, aber bei trockenen Bedingungen auch auf dem MTB ganz o.k. - allerdings hat er den Test im Steppenwind nicht bestanden und wurde bald wieder demontiert.