TEAMDOCHNOCH > AQUA > Team Werbellinsee > Das Team

Team Werbellinsee - 505 und Contender und ...

Bisher habe ich immer noch auf diesem Teil meines Webdaseins über meine Regattaaktivitäten berichtet. Da vieles aber auch schon länger auf dem Blog steht, geht es ab jetzt nur noch da weiter. Die 505-Segelei kommt dabei derzeit etwas kurz, was wohl vor allem daran liegt, daß ich nach der WM von 2005 kaum noch motiviert war, hinter den immer neueren Booten hinterher zu fahren und mir mein WM-Partner wegen Familien- und Karriereplanungen abhanden gekommen ist.

Statt dessen geht die Segelei auf anderen Bootsklassen natürlich weiter. Die Dochnoch, mein 20er, spielt natürlich eine große Rolle. Aber es gibt auch Ausflüge in andere Bootsklassen.

Die einzelnen Aktivitätsbereiche sind unter 505 oder 20er bzw. Dochnoch oder allgemein unter Regatta zu finden.

2008

2008 ist vorrüber und ich bin nicht eine Regatta auf dem 505 gefahren. Das Bilden einer neuen Crew kam nicht voran und die Lust, mit dem alten Schiff zu fahren, war auch nicht vorhanden. Auch den alten Contender habe ich verkauft, er segelt aber noch auf dem Werbellinsee und gelegentlich habe ich ihn sogar gesehen.

Statt dessen fuhr ich mit der Dochnoch einige Regatten, zwei konnte ich (wir) gewinnen und sind somit zur Zeit im Besitz von insgesamt 3 Wanderpokalen. Die 3 Regatta war dafür eher enttäuschend. Die Crew arbeitete nicht gut zusammen und die Beseglung paßte nicht zum Wind. Die Genua zu groß, die Fock zu klein.

2007

2007 stand vor allem im Zeichen der großen Reisen nach Australien und Norwegen und so blieb erstmal wenig Zeit zum Segeln. Im Herbst schaffte ich immerhin noch zwei Regatten mit Christopher auf dem 505 zu segeln (Petermännchen und Letzte Helden).

Dazu fuhr ich im August mit der Dochnoch die Werbellinseeregatta (2. Platz) und mit dem Contender auch auf dem Werbellinsee und im Oktober mit Schmidti und seiner XY nach Prenzlau, wo wir zum dritten mal in Folge den Sieg holten. Zu den letzten Helden und der Langlaufbootregatta habe ich im Blog eine Kleinigkeit geschrieben.

2006

2006 bin ich extrem wenig 505 gesegelt und nur eine Regatta mit Christian. Dies war im Herbst auf dem Wannsee. Statt dessen gab es einige andere Regatten, z.B. mit der XY mit Schmidti auf dem Unteruckersee in Prenzlau.

In Prenzlau konnten wir in einem kleinen Feld und unter leicht nervigen Bedingungen den Sieg einstreichen: Lost under pirates

2005

Mit den "Letzten Helden" in Hamburg geht die Saison 2005 zu Ende. Es war das Jahr der Weltmeisterschaften. Sowohl bei den 505 als auch den Contendern fand eine WM in Deutschland (bei den Contendern während der Travemünder Woche) statt. Weltmeister wurde bei den Contendern Jan van der Banck. Anika wurde erfolgreiche 99..

Bei den 505 wurde erneut die Paarung Hunger/Jess Weltmeister, die es allerdings bis zum letzten Rennen spannend machten. Wir (Axel/Hendrik) schnitten mit einem 116. ab und erreichten eines unserer Ziele - Beginn des letzten Drittels. Insgesamt waren 170 Schiffe aus 12 Nationen am Start, sie kamen von 4 Kontinenten.

Mehr über die 505 WM 2005 in Warnemünde.

2004

Für die Fans und Unterstützer des TEAM WERBELLINSEE / TEAMDOCHNOCH habe ich einen Shop eingerichtet, in dem Ihr coole TEAM-Shirts kaufen könnt. Ist das richtige nicht dabei? Dann mail mir einfach, was Du Dir vorstellst und los gehts.

Es geht weiter!
Obwohl unser Parker inzwischen 25 Jahre alt ist, werden wir 2004 wieder verstärkt Regatten fahren. Für das Frühjahr sind die Eckdays, Pfingstbusch und die IDM in Herrsching geplant. Großes Ziel ist die Teinahme an der WM 2005, die in Warnemünde stattfindet.

Bei unseren Contendern sind die Pläne noch etwas offen, aber sie wollen auf jeden Fall im Laufe des Jahres noch einige Regatten fahren.

Zu den Berichten von 2004

2003

Das Jahr 2003 war für das Team Werbellinsee ein eher ruhiges, der 505er fuhr nur zwei Regatten: Müritz und Schwerin, die Contender einiges im Frühjahr und dann auch noch Schwerin.

Demzufolge ist der 505 auch nicht in der Rangliste zu finden. Eine kleine Impression zu Schwerin findet Ihr HIER.

Alle Ergebnisse von 2003

2002

Die Zeiten ändern sich und so ändert sich auch das Team. Der 505er leidet anscheinend mal wieder an seiner Komplexität und nur geringen Beziehungstauglichkeit. Nachdem wir einige Jahre 3 Schiffe auf dem See waren, wird es ab diesem Herbst nur noch eine fife an unserem schönen See geben, statt dessen wächst die Anzahl an Contendern und sonstigen lustigen Einhandgeschichten (Trinity).

Im Frühjahr 2002 kaufte ich mir einen alten Contender und hatte auch schon viel Spaß damit und im nächsten Jahr sollen weitere folgen und da der Contender ja sozusagen die fife unter den Einhandbooten ist, sind wir wieder beim Thema und somit paßt auch wieder alles zusammen.

Der Werbellinseecup ändert sich nach der kleinen Enttäuschung in 2002 - es kamen nur 4 Schiffe (davon 2 vom Werbellinsee). Die Wetterbedingungen waren dagegen gut, eher zu gut. Der Wind verwöhnte uns so sehr, daß einige der Teams nicht so richtig klar kamen. Aber Spaß hatten die angereisten trotzdem und das Essen war wie immer lecker und mehr als ausreichend.

Gleichzeitig war es auch die letzte Veranstaltung in dieser Form. Mit nur 4 Startern können wir und auch der Veranstalter nicht wirklich leben. Im nächsten Jahr gibt es dafür eventuell eine Neuauflage in anderem Stil.

Werbellinseecup 2002 ein kurzer Bericht.

Altes:

Die WM 2001 brachte einen großen Erfolg für die deutschen 505er-Segler. Endlich schaffte es ein deutsches Team aufs oberste Podest. Dr. Hunger/Jess wurden vor Portugal Weltmeister. Nach einem dritten Platz bei der WM in Frankreich war dies wieder einmal ein großartiger Erfolg. Herzlichen Glückwunsch dazu noch einmal.

Die Beste Neuigkeit für 2002 und die folgenden Jahre bleibt weltweit aber nach wie vor der grosse Spi. Er wurde durch die 505er-Segler aus aller Welt mit einer Guten Mehrheit beschlossen und kann seit Oktober 2001 gefahren werden. 505er segeln wird damit noch interessanter - der größere Spi fordert aber auch etwas mehr von den Besatzungen. Die große Verbreitung auf den Regattabahnen in diesem Jahr zeigt aber die Richtigkeit der Entscheidung.