26.10.2006
Bahnübergang Reetz westlich von Belzig
stillgelegter Bahnhof Lindau in Sachsen-Anhalt
Begegnung von Regionalexpress-Zügen auf der Strecke zwischen Magdeburg und Halle
Bahnhof Güterglück in Sachsen-Anhalt - früher ein Knotenpunkt zweier Fernbahnen, heute nur noch ein Haltepunkt für vereinzelte Reisezüge.
13.10.2006
Bahnübergang / Blockstelle Wildtränke - durch die Modernisierung der Strecke von Bernau nach Eberswalde fiel nicht nur der Bahnübergang bei Spechthausen sondern auch dieser bei Wildtränke ersatzlos weg. Die Bahnlinie darf dadurch nur im Bereich des Tierparks Eberswalde oder im Bereich von Melchow gequert werden - das sind ca. 10 Kilometer!
12.10.2006
Der Bahnhof Bad Freienwalde war früher wesentlich belebter als heute. Hier gab es immerhin einen Abzweig in der Strecke und regen Güterverkehr. Heute verkehren nur noch Treibwagen zwischen Eberswalde und Wriezen, alle zwei Stunden auch bis Frankfurt und zwei mal wöchentlich fährt ein Güterzug nach Eisenhüttenstadt zum EKO.
22.09.2006
Zwei Aufnahmen aus dem Bereich des Bahnhofes Heegermühle der Eberswalde-Finowfurter-Eisenbahn.
16.09.2006
Der Bahnhof Hagenow Land ist komplett modernisiert und tot. Die Gebäde stehen leer.
Hagenow Land wurde im Zusammenhang mit dem Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 1 ausgebaut. Das VDE Nr. 1 umfasste den Neubau bzw. die Modernisierung von insgesamt 242 km. Der Abschnitt gehört zur Strecke nach Schwerin, die bereits 1996 dem Verkehr übergeben wurde. Die Gleise auf der Südostseite des Bahnhofs gehören dagegen zur Strecke Berlin Hamburg auf der die ICE durchrauschen.
16.09.2006
Im Bahnhof Putlitz
Putlitz ist das Herz der PEG, die mit Leistungen auf der Strecke Pritzwalk-Putlitz ihre Geschichte begann. Nun droht Putlitz jedoch erneut die Verkehrseinstellung. Das Land Brandenburg hat die Leistungen auf der Strecke zum Dezember 2006 abbestellt.
16.09.2006
Zugbeobachtungen im Bahnhof Pritzwalk
Auf Grund der Abbestellung von Leistungen durch das Land Brandenburg werden solche Bilder ab Dezember 2006 Vergangenheit sein. Die PEG bediente bisher die Strecken von Pritzwalk nach Neustadt/Dosse, Meyenburg (von wo nach McPom gefahren werden könnte) und nach Putlitz.
Die Strecken nach Wittenberge und Wittstock werden im Rahmen des Prignitzexpress durch die DB AG betrieben und hier werden auch in Zukunft die Züge weiter fahren. Von den PEG-Strecken wird die nach Putlitz eingestellt, allerdings wird auf den beiden anderen Strecken der Takt ausgedünnt. Mittelung der PEG.
14.07.2006
ODEG in Niederfinow
29.06.2006
Triebwagen VT 650 76 und VT 650 67 der ODEG zwischen Niederfinow und Falkenberg
06.05.2006
Es dampft vom Barnim bis in die Uckermark. Anläßlich der Eröfnung des Kaiserbahnhofes in Joachimsthal fuhr ein Dampfsonderzug aus Berlin nach Templin und hatte am Kaiserbahnhof fast eine halbe Stunde Aufenthalt.
Einfahrt in den Bahnhof Althüttendorf
Nordwestlich des Bahnhofes Joachimsthal
17.03.2006
Am Bahnhof Tanvald scheint die Nebenbahnwelt noch in Ordnung zu sein, 3 Züge treffen aus 3 Richtungen ein, eine Reihe von Passagieren steigt um und die Züge machen sich wieder davon - wie lange noch?
Im Dreiländereck in Polen - der Ort wird vom Kohlebergbau und dem Kraftwerk dominiert
Am Eisenbahnkruez von sind die Glanzzeiten auch vorbei. Auf der oben verlaufenden Strecke fahren keine Personenzüge mehr und auch unten ist der Verkehr eher spärlich, neben der DB fährt hier aber auch die Lausitzbahn.
in Bad Muskau
Bahnhof Spremberg - das Navi hat Schwierigkeiten, den richtigen Weg zu finden und der Bahnhof liegt verwaist. Die Gleise sind zum größten Teil zurück gebaut.
Im Gebiet der Lausitzer Braunkohle
16.03.2006
im BW von Nagykanizsa (Südwest-Ungarn)
Streckenläufer unterwegs auf der Strecke zwischen Nagykanizsa und Zalaszentiván.
Bzmot 208 in Zalaszentmihalý
nördlich von Zalaegerszeg
Schneetreiben in Alibanfá
in Sümeg
Formsignalparade und eine Taigatrommel im Bahnhof von Papa
15.03.2006
Bei Ljubljana
Unterwegs im Tal der Sava
Desiro im Tunnel und Brücke über die Sava östlich von Litija
Rangierdiesel in Hrastnik
Dampflok in Krmelj
Triebwagen der Slowenischen Bahn im Tal der Mirna
Elok Reihe 342 im Tal der Sava zwischen Blanca und Sevnica
In Kroatien noch ein kurzer Stop am Bahnhof, der Diesel von 2044 001 blubbert vor sich hin.
13.03.2006
Triebwagen der Graz-Köflacher-Bahn in Köflach
Beobachtungen in und bei Zeltweg
Hercules im Doppelpack auf der Lavanttalbahn
Hercules im Doppelpack auf der Lavanttalbahn
Hercules im Bahnhof Eis-Ruden
Slowenischer Dieseltriebwagen in Bleiburg
05.03.2006
Gleisverlegemaschine für den Gleisbau im Bereich des Kreuzungsbauwerkes von Kanal und Bahnlinie
Hercules der Regental Cargo im ehemaligen Containerbahnhof in Eberswalde
ODEG in Eberswalde
28.01.2006
Die DE 300.02, eine Lok von Arcelor bzw. EKO Eisenhüttenstadt wartet im Hafen von Stralsund
Zwischenstopp auf dem Weg nach Usedom - GTW 2/6 der Usedomer Bäderbahn wartet in Züssow auf die Rückfahrt nach Ahlbeck.
28.10.2005
Bahnbeobachtungen südlich von Eberswalde - ITL in Doppeltraktion und Reste des Güterschuppens am Flughafen Finow
09.07.2005
unterwegs in Sachsen-Anhalt
Triebwagen unterwegs von Dessau über Oranienbaum nach Wörlitz
27.06.2005
LUDMILLA, eine V300 der ITL zu Besuch in Eberswalde. Die ITL ist immer wieder an der Lieferung von Wasserbausteinen für die Baustellen am Oder-Havel-Kanal beteiligt.
22.06.2005
Triebwagen der ODEG bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Niederfinow.
Ein Bahnausflug durch Kiel
15.05.2005
Einige Eindrücke von der Bahnlandschaft in Kiel / Schleswig-Holstein. Kiel ist Landeshauptstadt und wichtiger Eisenbahnknoten. Bis hierher fahren sogar ICE und es straten einige Linien, auf denen Dieseltriebwagen der DB und der NOB unterwegs sind. Durch die Lage von Kiels Bahnhof als Kopfbahnhof ist für viel Bewegung gesorgt.
21.04.2005
Begegnungen am Schienenstrang - Bahnhof Eberswalde / Bahnübergang Tierpark
Diesellok 233 636-0 auf dem Weg nach Norden und neue und alte Schrankenanlage und Martinskreuze
10.02.2005
Die ODEG ist inzwischen sehr präsent in Eberswalde. Immer gegen halb treffen sich zwei bis drei Triebwageneinheiten aus verschiedenen Richtungen (Berlin-Lichtenberg, Frankfurt/Oder bzw. Wriezen und Templin bzw. Joachimsthal), um anschließend in diese Richtungen wieder abzufahren. Dabei wird meist die Anzahl der Triebwagen in einer der Einheiten reduziert oder erhöht.
06.02.2005 - Triebwagen der ODEG in Eberswalde auf Gleis 1
28.01.2005
Beobachtungen am Schienenstrang an der Bahnlinie Berlin-(Neustadt) Eberswalde: ITL V180 mit Kesselwagen, geschlossener Bahnübergang, Schreibfehler.
Regioshuttle der ODEG auf dem Weg von Wriezen über Eberswalde nach Berlin Lichtenberg kurz vor erreichen des Bahnhofs Eberswalde
25.01.2005 - Verbindungskurve zwischen der Frankfurter Bahn und der Bahnlinie Berlin Stettin im Bereich Eberswalde - auf dem gesamten Bahndahm am dem Abzweig in der Nähe des Kraftwerkes Nordend wurde der Schotter rückgebaut.
temporäre Tankstelle der ODEG in Eberswalde auf dem alten Güterbahnhof nördlich des Finowkanals
23.01.2005 - Bahnübergang Forsthaus an der B2 in Eberswalde. Einer der letzten Handbetriebenen Bahnübergänge Deutschlands mit viel Straßenverkehr. Ca. 2 bis 3 mal pro Stunde fährt hier ein Zug hindurch. Meist ein Triebwagen der ODEG (Ostdeutsche Eisenbahngesellschaft) auf dem Weg von oder nach Wriezen bzw. Frankfurt/O.. Mehrmals die Woche ist es aber auch ein Zug, der zwischen dem EKO in Eisenhüttenstadt und dem PCK Schwedt pendelt. Gezogen wird dieser Zug entweder durch zwei DR V100 oder eine Ludmilla des EKO.
23.01.2005 - Der Bahnhof Britz bildet den Abzweigpunkt der Bahnlinie von Eberswalde nach Templin und derzeit auch das nördliche Bauende für den Neubau der Bahnunterführung der Berlin-Stettiner bzw. Berlin-Stralsunder Bahn unter dem Oder-Havel-Kanal (früher Hehenzollernkanal bzw. Großschiffahrtsweg Berlin-Stettin). Informationen zu diesem Bauvorhaben finden sich auf der Homepage des Wasser- und Schifffahrtsamtes Eberswalde. WSA Eberswalde
Parallel dazu wird auch der Bahnhof Britz umgebaut. das dritte Gleis, auf dem früher die Züge aus Richtung Templin hielten ist bereits seit längerem zurück gebaut und jetzt wird auch ein neuer Bahnsteig gebaut. Das Andreaskreuz und die Schranken und wohl auch das Stellwerk werden bald Geschichte sein.
Durch den Bahnhof fährt gerade der RE 3 aus Richtung Angermünde, der hier sogar hält und es steigen zwei Fahrgäste zu.
23.01.2005 - Bahnübergang am Bahnhof Chorin, der Reginonalexpress RE durchfährt den Bahnhof in voller Fahrt Richtung Angermünde.
ehemaliger Bahnhof Krokow an der Bahnstrecke von Herzberg nach Rheinsberg. Der Bahnhof befindet sich in etwa auf halber Strecke zwischen Lindow und dem Endpunkt der Linie in Rheinsberg.