22.06.2005

RS 1 der ODEG in Niederfinow

Triebwagen der ODEG bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Niederfinow.

Niederfinow ist der erste Bahnhof der Bahnlinie von Eberswalde nach Frankfurt/Oder. Hier fahren seit 2004 die Triebwagen der ODEG und haben damit die Triebwagen der BR 628 der DB AG abgelöst.

Im Stundentakt sind Verbindungen zwischen Wriezen über Eberswalde nach Berlin Lichtenberg, alle zwei Stunden aus Franktfurt/Oder über Eberswalde nach Lichtenberg möglich.

Früher gab es noch eine direkte Verbindung zwischen Wriezen und Berlin, diese wurde aber spätestens mit dem Bau der Ortsumgehung der B 167 für Wriezen endgültig gestrichen. Der Damm der Straße führt ohne Brücke über die Bahngleise. Züge verkehren auf der alten Wriezener Bahn inzwischen nur noch bis Tiefensee.

Auf der Eberswalde-Frankfurter Bahn sind noch Formsignale mit Seilzugantrieb in Betrieb, während ein großer Teil der Schranken bereits durch Motoren angetrieben wird.