MTBB-Zeugs | Der Rest blogt woanders | fast vergessene Aktivitäten | weiteres - web2.0 | Fotoseiten | Routenseiten | Artikelarchiv
Auf Grund meiner Freude am Schreiben, am Aufheben, am Recherchieren bin ich zu einer multiplen Datenmüllerzeugungseinheit geworden und ich kann behaupten, lange Jahre geblogt und dabei eine Menge Daten produziert zu haben. Die Mischung bestand aus eigenen Texten und Bildern und dem Zusammentragen von Websplittern zu meinen Lieblingsthemen wie Radfahren, Reisen, Segeln, Dinge am und auf dem Wasser, ...
Das alles wurde irgendwann auch mir zu unübersichtlich und so habe ich zum einen versucht, die verschiedenen Veröffentlichungsplattformen zusammenzuführen, zum anderen aber die Interessensgebiete zu trennen.
In der aktuellen Evolutionsstufe ist vorgesehen, die eigenen Erlebnisse / Bilder / Geschichten auf selbst gehosteten Wordpressblogs unter der URL von mtbb.de und entsprechenden Subdomains zu vereinen. Dazu gehören die folgenden Seiten:
Bewegung, draußen unterwegs sein, auf dem Fahrrad, auf dem Schiff, in der Mark Brandenburg und darüber hinaus, das sind die Themen, um die es hier geht. Manchmal reicht ein Bild für die Erinnerung, manchmal gibt es auch einen längeren Artikel und wenn ich an einem der Gefährte etwas geschraubt, geschliffen, gepinselt habe, dann gehört dies auch genau hierher:
Es gibt immer wieder Dinge, die ich für mich notieren und aufheben will, die woanders aber schlecht passen, dazu gibt es die feeds aller anderen Blogs, die ich irgendwo betreibe. Wer also auf dem Laufenden bleiben will, sollte hier einfach öfter mal vorbei schauen.
Dieses Blog soll ein Ersatz oder zumindest eine Eränzung zu meinem Bildarchiv werden. Der Versuch der Beherrschung der täglichen Bilderflut kommt immer wieder ins Stocken und Versuche, eine gesonderte Gallerie zu betreiben ist in erster Linie gescheitert, da ich irgendwann in Aktualisierungsstau kam. So soll mir dieses Photo-Archiv-Blog helfen, die Übersicht über meine eigenen Bilder zu behalten, die nicht aktivitätsbezogen entstanden sind und daher nicht bei Sand im Schuh, ... aufgetaucht sind.
Der Rest blockt woanders und da es so einfach ist, habe ich die Interessen gesplittet, es gibt z.B.:
Webfragmente sind Geschichten, meist mit Bildern, die mich interessieren und die Webfragmente sind mir dadurch auch eine Art chronologisches Lesezeichen und vielleicht auch so ein Gradmesser der veränderten Interessen.
Beim Zitatesammler gibt es fast nur Zitate aus Artikeln mit Links zu diesen. Auch das ist eine Art Lesezeichensammlung.
Als bekennender Eisenbahnfan gehört für mich auch ein Eisenbahnblock dazu. Meist sind es Bilder von anderen oder Geschichten bzw. Meldungen, die ich zu eigenen Beiträgen mit etwas Recherche zu dem Thema weiterverarbeite. Manchmal gibt es auch ein Paar Bilder aus meinem "Schaffen" und manchmal einfach nur gekürzte und/oder übersetzte Meldungen anderer Bahnseiten.
Neben der großen Eisenbahn geht es auch um die Kleine und vielleicht auch noch um meine eigene kleine, mal sehen.
Der Titel sagt es schon eindeutig, die hier geht es um Meldungen aus dem Barnim, die durch Medienberichte ausgelöst wurden.
Die Namen der einzelnen Blogs sagen es deutlich, es geht ums Segeln und Yachten und Regatten und angrenzende Theme, dann um Fahrräder im allgemeinen und solche mit Stahlrahmen im besonderen und schließlich soll auch mein Motorinteresse nicht zu kurz kommen. Ursprünglich war es vor allem das Interesse an der Entwicklung und der Geschichte von VOLVO und auch etwas SAAB inzwischen aber an Autos allgemein. Nicht alle natürlich sondern nur die, die ich irgendwie interessant fand.
Eigentlich ist das hier nicht wirklich ein Blog, sondern nur 'Eine kleine Übersicht' meiner anderen Blogs. Es gibt keine Artikel sondern in den 3 rechten Spalten die feeds zu den anderen Blogs. Die Seite ist damit so ähnlich zu sehen, wie Alles und der ganze Rest nur eben ohne neue Beiträge.
Eine kleine Zusammenfassung weiterer webaktivitäten. Irgendwie gibt es immer wieder etwas neues, was auszuprobieren lohnt. Aber die EINE Lösung für meine Wünsche habe ich noch nicht gefunden ...
Dieses Blog existiert derzeit noch, aber es leert sich langsam, da ich Interessen und Quellen trennen wollte. Daher gibt es jetzt die weiter oben genannten anderen Aktivitäten.
blocken ist eine ziemlich moderne sache, zumindest der hype das jahres 2005. Inzwischen weiß wohl fast jede omi, was blocken bedeutet. Ich finde es vor allem interessant, da ich hier auch einfach mal auf die schnelle, sogar per e-mail oder auch mobil-fon etwas von mir geben kann.
Bis 2008 blockte ich hier: rc505.blogspot.com.
Als geborener Oberbarnimer bin ich noch immer, auch wenn es mich zwischenzeitlich in die Hauptstadt verschlagen hat, am Geschehen im Barnim interessiert. Und da das Hauptmedium beim bloggen das elektronische Weltnetz ist, wird dieses sicher auch den breitesten Raum einnehmen. Wenn es paßt, kommen aber auch die anderen zu Wort.
Eine Kamera gehört zu den Dingen, die ich fast ständig mit mir herumschleppe. So entstanden und entstehen immer noch eine Menge für mich wichtiger Bilder. Hier ist das Forum dafür: Der Versuch der Beherrschung der täglichen Bilderflut
Bahnbilder, die vor allem nebenbei entstanden sind und einen Eindruck von der Bahnwelt im Bereich Nordostbrandenburg, nur teilweise auch von weiter weg vermitteln.
Beobachtungen am Schienenstrang
Einiges zu Touren auf den Wegen im Bereich des Barnim bzw. des gesamten Bereiches nordöstlich von Berlin. Für mich ein fast perfektes Terrain, daher bin ich fast täglich auf kleineren oder größeren Biketouren unterwegs.
MTB Barnim
Neben dem Blog und meiner Homepage nutze oder nutzte ich verschiedene web2.0-Seiten vor allem für die Fotoablage, teilweise auch kombiniert mit MTB- oder anderen Routen.
ipernity.com könnte vielleicht die ultimative web2.0-Anwendung werden. Denn hier können verschiedenste Medienformate geladen werden, es kann auch gebloggt werden und vor allem kann alles geogetagget werden. Allerdings ist es immer noch beta. Aber es entwickelt sich auch, zumindest was die Nutzerzahlen anbelangt, weiter. Allerdings wird mir der Community-Character etwas sehr betont. Wer auf meine "Home-Seite" geht: Home, sieht inzwischen alles mögliche wie z.B. meine bisher geladenen Bilder.
Picasa ist die webbasierte Ergänzung der picasa-Software von google. Das Konzept von google geht dabei auf, es ist nicht unbedingt die beste online-Galerie, aber sie wirkt relativ aufgeräumt und das hochladen von Bildern ist im Zusammenspiel mit picasa überaus einfach. Allerdings verkleinere ich viele der Bilder vor dem laden auf ein erträgliches Maß. Weniger um Platz zu sparen, sondern mehr um auch mal fertig zu werden.
Mein: Webalbum.
Das Webalbum war / ist manchmal aktueller als der "Versuch ...".
Auch bei Panoramio.com habe ich ein Paar Bilder geladen (rc505). An Panoramio gefällt mir die Gesamtaufmachung und vor allem die Möglichkeit des Geotaggens von Bildern. Hier sind aber Bilder von Menschen nicht gestattet. Was für manch einen Nutzer den Wert vielleicht einschränkt.
Einen vergleichbaren Ansatz verfolgt auch die Seite von locr.com, wo ich ebenfalls als rc505 angemeldet bin. Allerdings kommt mir dieses Portal etwas umständlicher vor und ich habe es weniger genutzt.
Triptracker.net ist eine Seite, die auf fast ideale Weise Tracks und Bilder verknüpft. Hier lagern einige MTB-Touren und dazu einige Bilder unserer Australienreise vom Frühjahr 2007.
Triptracker.net ist sehr gut geeignet, wenn man seine Reise von unterwegs dokumentieren möchte. Es können sowohl einzelne Bilder oder einzelne Tracks geladen werden und die Bilder können auch manuell geocodiert werden.
Meine Touren sind unter user MTBB abgelegt.
Einen anderen Ansatz verfolgt bikemap.de. Hier sollen vor allem Fahrradtouren abgelegt werden, die andere sich herunterladen und dann nachfahren können. Bisher habe ich dort eine Tour hochgeladen: Durch die Üderheide. Die Touren sind meist Straßen oder Radwegetouren.
Bei gpsies bin ich wieder als MTBB angemeldet. Zu finden sind meine Strecken hier: GPSies.com Strecken von MTBB.
Auch hier können Bikestrecken abgelegt werden, die Plattform ist aber auch offen für Fußgänger (Wanderer), motorisierte, Wasser- und Wintersportler. Wobei der Schwerkpunkt den Kilometern nach schon beim Fahrrad liegt. Gpsies hat auch Apps für Android und iPhone.
Tracks und Bilder für jede Art von Fortbewegung können auf everytrail.com abgelegt bzw. gefunden werden. Hier habe ich die Müncheberg - Eberswalde - Tour (31. Okt 2007) mit einigen Bildern eingestellt. Gut gefällt mir die Suche über tags. Im MTB-Bereich sind schon einige Touren weltweit geladen.