Singlespeeder im Einsatz in Niedersachsen
Eine kleine Tour entlang des Mittellandkanals Richtung Osten / Südosten bringt mich vor die Tore der Stadt Hannover. Zurück geht es entlang der Leine. Insgesamt fast ideales Singlespeeder-Land, es gibt fast keine Berge (ein Paar mehr Bilder von dieser Tour).
Bei km 1066 muß ich das Tretlager wechseln. Ich hatte ein Lager von Ritchey mit Industrielagern eingebaut, das linke Lager löste sich jedoch nach ca. 900 km allmählich in seine Einzelteile auf. Zum Wechseln mußte ich auch die rechte Kurbel zerschneiden, da das Gewinde schon seit langem defekt war und ich die Kurbel nun nicht mehr demontieren konnte.
Neu eingebaut habe ich ein Suntour XC Pro Grease Guard Tretlager und dazu die von Sugino für Ritchey gebaute Ritchey Logic RR Kompakt Kurbel. Die hat leider nur eine Länge von 172,5 mm, eine 175er oder besser 180er wäre mir lieber. Allerdings ist das Tretlager nur ein Provisorium, die Kettenlinie paßt mit der langen 125er Achse nicht.
Das XC Pro-Tretlager habe ich bei km 1257 wieder demontiert und durch ein WCW (ROSE) -Tretlager ersetzt. Das Lager hat nur noch eine Achslänge von 110 mm, aber einen anders geformten Vierkant. Dadurch paßt die Kettenlinie jetzt fast 100%tig, evtl. werde ich nochmal eine 113er Achse von WCW testen.
Frust nach 1429 km. Der sehr robust wirkende Reifen Continental Sportcontact 32-622 konnte der Glasscherbe nichts entgegensetzen und so fing ich mir am Vorderrad einen Platten ein. Die Luft reichte noch für knapp 3 Kilometer...
Ursprünglich war geplant, das bike mit einem 100mm-Vorbau von RaceFace auszustatten. Da ich aber schon beim Probesitzen merkte, daß mir dann der Abstand zum Lenker (bei einer Oberrohrlänge von 570 mm) etwas kurz ist, baute ich gleich den TITEC an. Der Vorbau hat einen sehr großen Durchmesser, wodurch sich der Lenker sehr steif anfäßt.