Centurion Stratos
Herbst 1992
Nähe Großer Buckowsee

Landkreis Barnim
Land Brandenburg
Region: Deutschland - Europa

Klassiker

Das Centurion Stratos im Jahr seiner Entstehung - optimiert für die Trails rund um meine Heimat.

Die erste Fahrt auf dem Stratos fand am 16.05.1992 statt. Zuvor fuhr ich ein MBK-Trekkingbike, daß mich ca. ein Jahr begleitete, ehe im frühen Frühjahr zuerst die Gabel brach, später dann auch der Rahmen.

Grundlage für das Bike bildete ein neu gekaufter, aber schon zwei Jahre alter Rahmen eines Centurion Stratos. Das Bike gefiel mir auf Grund seiner Rahmen-Form auf Anhieb, jedoch veränderte ich vor dem Zusammenbau die Lackierung und verspachtelte die Schweißnähte im Bereich des Tretlagers und der Aussteifung zwischen Oberrohr und Sattelrohr.

Der Aufbau erfolgte mit einem Mix aus alten und neuen Teilen. Alte waren zum größten Teil vom MBK und stammten aus der 200GS-Gruppe von SHIMANO.

Neue Teile waren zum größten Teil von SUNTOUR:
- Kurbeln: XC Comp
- Pedalen: XC Pro GG
- Bremse hinten: XC Pro SE (self energizing nach dem Pedersen-Prinzip)
Naben hinten Suntour XC Pro mit Grease Guard

Dazu kamen Felgen von Campagnolo (ZARK und MIRAGE), eine DIABOLO-Nabe mit Industrielagern (von Sachs hergestellt), DT-Speichen (2,0/1,8), Vorbau (T-Bone), Griffe und Lenker von TIOGA und ein Selle Italia Turbo Gel.

Je nach eingesetzten Reifen wog das bike knapp über bzw. unter 13,0 Kilogramm und war etwas stahluntypisch sehr steif. Eigentlich war es schon fast ein bonebraker.