TEAMDOCHNOCH > Photo > Der Versuch der Beherrschung der täglichen Bilderflut > Beobachtungen am Schienenstrang

Dieseltriebwagen

25.11.2006
Bhf. Güsten - 642 672-0 auf dem Weg über Staßfurt nach Magdeburg
642 672-0 auf dem Weg über Staßfurt nach Magdeburg

25.11.2006
Bhf. Aschersleben
HEX mit Fahrtziel Halberstadt in Aschersleben und dazu einige 642
HEX mit Fahrtziel Halberstadt in Aschersleben Bhf. Aschersleben 642 645-5 wartet im Bhf. Aschersleben auf die Weiterfahrt nach Magdeburg

25.11.2006
Bhf. Sandersleben
Der Bahnhof Sandersleben ist geprägt von abgebauten Bahngleisen und dem Empfangsgebäude in Insellage. Und immerhin halten hier noch Personenzüge.

612 509-0 im Bhf. Sandersleben HEX mit Fahrtrichtung Halle im Bhf. Sandersleben

25.10.2006
Fahrt eines RS 1 der ODEG durch den nördlichen Eingang des Bahnhofes Eberswalde.
RS 1 der ODEG in Eberswalde

12.10.2006
Der Bahnhof Bad Freienwalde war früher wesentlich belebter als heute. Hier gab es immerhin einen Abzweig in der Strecke und regen Güterverkehr. Heute verkehren nur noch Treibwagen zwischen Eberswalde und Wriezen, alle zwei Stunden auch bis Frankfurt und zwei mal wöchentlich fährt ein Güterzug nach Eisenhüttenstadt zum EKO.
ODEG in Bad Freienwalde ODEG in Bad Freienwalde

11.10.2006
Harzelbeexpress in Blankenburg und Halberstadt.
HarzElbeExpress in Blankenburg Zugkreuzung in Halberstadt

16.09.2006
VT 628 im Bahnhof Hagenow Land.
VT 628 im Bahnhof Hagenow Land
Hagenow Land wurde im Zusammenhang mit dem Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 1 ausgebaut. Das VDE Nr. 1 umfasste den Neubau bzw. die Modernisierung von insgesamt 242 km. Der Abschnitt gehört zur Strecke nach Schwerin, die bereits 1996 dem Verkehr übergeben wurde. Die Gleise auf der Südostseite des Bahnhofs gehören dagegen zur Strecke Berlin Hamburg auf der die ICE durchrauschen.

16.09.2006
Im Bahnhof Putlitz
Arbeitsplatz des Treibwagenführers in einem VT98 der PEG VT 98 der Prignitzer Eisenbahngesellschaft
Putlitz ist das Herz der PEG, die mit Leistungen auf der Strecke Pritzwalk-Putlitz ihre Geschichte begann. Nun droht Putlitz jedoch erneut die Verkehrseinstellung. Das Land Brandenburg hat die Leistungen auf der Strecke zum Dezember 2006 abbestellt.

16.09.2006
Zugbeobachtungen im Bahnhof Pritzwalk
Prignitzer Eisenbahngesellschaft in Pritzwalk Prignitzer Eisenbahngesellschaft in Pritzwalk GTW 2/6 der DBAG in Pritzwalk Treffen von DBAG und PEG in Pritzwalk Prignitzer Eisenbahngesellschaft in Pritzwalk Prignitzer Eisenbahngesellschaft in Pritzwalk Prignitzer Eisenbahngesellschaft in Pritzwalk
Auf Grund der Abbestellung von Leistungen durch das Land Brandenburg werden solche Bilder ab Dezember 2006 Vergangenheit sein. Die PEG bediente bisher die Strecken von Pritzwalk nach Neustadt/Dosse, Meyenburg (von wo nach McPom gefahren werden könnte) und nach Putlitz.

Die Strecken nach Wittenberge und Wittstock werden im Rahmen des Prignitzexpress durch die DB AG betrieben und hier werden auch in Zukunft die Züge weiter fahren. Von den PEG-Strecken wird die nach Putlitz eingestellt, allerdings wird auf den beiden anderen Strecken der Takt ausgedünnt. Mitteilung der PEG.

14.07.2006

ODEG in Niederfinow

06.07.2006
628 657-9 628 642-1
BR 628 in Passow-Wendemark

29.06.2006
VT 650 76 und VT 650 67
Triebwagen VT 650 76 und VT 650 67 der ODEG zwischen Niederfinow und Falkenberg

06.05.2006
Nordwestlich des Bahnhofes Joachimsthal
Die moderne Konkurrenz - VT 650.66 wartet auf Einfahrt nach Joachimsthal Begegnung neu Vergangenheit und Zukunft VT 650.78 auf dem Weg nach Templin

12.04.2006
BR 628 bei Rehfelde an der alten Ostbahn
628 658-7

17.03.2006
Am Bahnhof Tanvald scheint die Nebenbahnwelt noch in Ordnung zu sein, 3 Züge treffen aus 3 Richtungen ein, eine Reihe von Passagieren steigt um und die Züge machen sich wieder davon - wie lange noch?

Am Eisenbahnkreuz von sind die Glanzzeiten auch vorbei. Auf der oben verlaufenden Strecke fahren keine Personenzüge mehr und auch unten ist der Verkehr eher spärlich, neben der DB fährt hier aber auch die Lausitzbahn.

Bahnhof Spremberg - das Navi hat Schwierigkeiten, den richtigen Weg zu finden und der Bahnhof liegt verwaist. Die Gleise sind zum größten Teil zurück gebaut.

16.03.2006
Bzmot 208 in Zalaszentmihalı

nördlich von Zalaegerszeg

Schneetreiben in Alibanfá

in Sümeg

15.03.2006
Triebwagen der Slowenischen Bahn im Tal der Mirna

14.03.2006
in Niklasdorf
in Niklasdorf

13.03.2006
Triebwagen der Graz-Köflacher-Bahn in Köflach
Triebwagen der Graz-Köflacher-Bahn in Köflach
Slowenischer Dieseltriebwagen in Bleiburg
Slowenischer Dieseltriebwagen in Bleiburg

11.03.2006
Plzen Hauptbahnhof - das geschäftige Zentrum Böhmens
810 303-8

09.03.2006
Talent der NEB in Basdorf
Triebwagen Talent der NEB in Basdorf Triebwagen Talent der NEB in Basdorf

05.03.2006
ODEG in Eberswalde
RS der ODEG in Eberswalde

28.01.2006
Zwischenstopp auf dem Weg nach Usedom - GTW 2/6 der Usedomer Bäderbahn wartet in Züssow auf die Rückfahrt nach Ahlbeck.
GTW 2/6 der UBB in Züssow

09.07.2005
unterwegs in Sachsen-Anhalt

Triebwagen unterwegs von Dessau über Oranienbaum nach Wörlitz


22.06.2005
Triebwagen der ODEG bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Niederfinow.

../../MIXED/news/bikeausflug in Kiel ../../MIXED/news/bikeausflug in Kiel ../../MIXED/news/bikeausflug in Kiel
Ein Bahnausflug durch Kiel
15.05.2005
Einige Eindrücke von der Bahnlandschaft in Kiel / Schleswig-Holstein. Kiel ist Landeshauptstadt und wichtiger Eisenbahnknoten. Bis hierher fahren sogar ICE und es straten einige Linien, auf denen Dieseltriebwagen der DB und der NOB unterwegs sind. Durch die Lage von Kiels Bahnhof als Kopfbahnhof ist für viel Bewegung gesorgt.

25.03.2005
ODEG RS 1 am Bahnübergang Nordend (Forsthaus) in Eberswalde, Fahrtrichtung zum Bahnhof Eberswalde


24.03.2005
ODEG RS 1 am Bahnübergang Tierpark in Eberswalde, Fahrtrichtung Lichtenberg


10.02.2005
Die ODEG ist inzwischen sehr präsent in Eberswalde. Immer gegen halb treffen sich zwei bis drei Triebwageneinheiten aus verschiedenen Richtungen (Berlin-Lichtenberg, Frankfurt/Oder bzw. Wriezen und Templin bzw. Joachimsthal), um anschließend in diese Richtungen wieder abzufahren. Dabei wird meist die Anzahl der Triebwagen in einer der Einheiten reduziert oder erhöht.

06.02.2005 - Triebwagen der ODEG in Eberswalde auf Gleis 1


Der Gegenzug der ODEG auf dem Weg nach Frankfurt an der Oder. Immer pünktlich um halb treffen sich zwei bis drei Triebwagen der ODEG auf dem Bahnhof Eberswalde


Regioshuttle der ODEG auf dem Weg von Wriezen über Eberswalde nach Berlin Lichtenberg kurz vor erreichen des Bahnhofs Eberswalde

temporäre Tankstelle der ODEG in Eberswalde auf dem alten Güterbahnhof nördlich des Finowkanals