my Model Railroad

DR BR 120.338-9 PEG V 200.02 PEG V 200.02 PEG V 200.02 PEG V 200.02 PEG V 200.02 meets PEG "Ürdinger" PEG "Ürdinger" Ferkeltaxe - DR BR 172.144-8 arial view of the station DR BR 106.862-6 DR BR 106.862-6 Grandfather is waiting Blue Tiger Blue Tiger DR BR 110.025-4 SW 1200 SD 9 Doodlebug Doodlebug Dong Feng DF 4 Covered Hoppers

Ein Paar Aufnahmen von meiner Modellbahn. Vor allem entstanden, weil ich diese Anlage abreißen wollte und weil ich die Nahaufnahmefunktion der kleinen A70 ausprobieren wollte.

Vom Konzept war es eine Immer-An-Der-Wand-Entlang-Anlage und hatte auf den geraden Enden eine maximale Tiefe von 30 cm. Der Raum mußte noch bewohnbar bleiben, es sollte aber zumindest etwas Betrieb möglich sein. Die Anlage wurde teilweise hinter einem Schrank geführt, wodurch der Kreischarakter etwas unterdrückt wurde. Die Raumgröße beträgt ca. 2,5 x 4,3 mē.

Im Groben orientiert sich das Konzept an einer nordostdeutschen Nebenbahn in der Epoche III oder IV, da ich aber auch ein Interesse an der amerikaischen Bahn habe und sogar eine Lok aus China besitze, durften auch diese fahren. Und natürlich auch die moderneren Fahrzeuge.

An Kupplungen gibt es einen Mix aus Kadee und kadeekompatiblen, normalen Bügelkupplungen und auch Fleischmann-Kurzkupplungen. Großer Vorteil der Kadee-Klauenkupplung ist ihr sehr vorbildnahes Aussehen bei den Amerikanern, die Möglichkeit des Vorentkuppelns und auch die Möglichkeit in Radien bis zu ca. 50 cm wieder anzukuppeln (wenn die Fahrzeuge ähnlich sind).

Für die europäischen Fahrzeuge ist das natürlich immer ein Kompromiss, obwohl es auch für diese Kupplungen mit NEM-Schacht gibt. Beim Schieben neigen sie jedoch zum Überpuffern und bei einigen Fahrzeugen ziehen die Kupplungen bei großer Anhängelast und engeren Radien in die Kurveninnenseite. Daher verwende ich bei Fahrzeugen, die ich eher zusammen durch die Gegend ziehe gerne die Fleischmann-Kurzkupplung, die bei mir einen besseren Eindruck hinterließ als die von Roco oder die Rangierkupplungen von Roco oder Märklin.

Die Gleise stammten aus dem PILZ-Sortiment, was nach der Wende durch Tillig weitergebaut wird. Ich verwendete auch die Originalweichenantriebe.

The layout is along the wall, the room ist 2,50 meters to 4,30 meters and the layout is from 20 to 30 cm wide.

Because of the windows in the room the station could only be on the shorter side, so it has some of the switches in curves.

The Layout shows a small Railway station somewhere between the federal state of Brandenburg (East Germany) and the States - the buildings follow german Originals, the rolling stock is from the DR Ep. III to V and from the states sixties and seventies, and an chinese Diesel Loco comes along for testing...

Engines are equipped with Kadee - the best on the marked - some waggons have other knuckle couplers, some of the european models have Fleischmann-Kurzkuppling, that brings the buffers together and some have the new stiff couplers from Brawa, that look like real coupling equipment of european railways.

The Layout is know more than 8 years old, but not really completed - in the last 3 or 4 years I have done nearly nothing. And in the maentime it is abandoned and I am building a new one with nearly the same size.