teamdochnoch.de - STATISTIK: Logfiles

Eine weitere Möglichkeit zum zählen meiner Besucher kann ich seit März 2002 nutzen. Durch das Upgraden meiner Homepage komme ich in den Genuß der Logfiles.

Logfiles sind die Aufzeichnungen, die der Provider aufzeichnet, während auf der Seite gesurft wird. Auf Grund Ihrer Struktur und der Tatsache, daß wir niemals völlig anonym surfen ergeben sich interessante Daten, die es mir zumindest teilweise ermöglichen auf Entwicklungen der Seite einzugehen. Wobei mir die eigenetliche Identität der Nutzer verborgen bleibt, ich kann nur sehen, woher sie auf meine Seite gekommen sind und was dort besonders interessiert hat.

Die Logfiles bieten diverse Informationen. Zum ersten natürlich umfassende Daten über so schöne Dinge wie: Hits, Files, Pageviews, Sessions und kBytes sent.

Das letzte ist sicherlich am leichtesten zu erklären:
kBytes sent ist einfach nur eine Aussage über die Menge an insgesamt gesendeten Daten. Diese Zahlen sagen auch nicht sehr viel über die gewonnenen Informationen aus, sondern klingen einfach nur gigantisch. Auf meiner Seite wurden z.B. von März bis November (Mitte) 1.937.509 kB übermittelt. Das waren im Durschschnitt 161.459 kB pro Monat. Vielleicht dazu noch eine interessante Zahl: Meine Seite hat zur Zeit ungefähr eine Größe von 12 MB.
Der Wert Sessions ist wahjrscheinlich die interessanteste Zahl. Sie gibt Aufschluß darüber, wie oft die Seite insgesamt besucht wurde. Unabhängig davon, wer da war und wie oft. Soweit mir bekannt, wird eine neue Session begonnen, wenn der surfer von irgendwo auf meine Seite gerät
Pageview wäre dann die Ergänzung dazu. Hier wird gezählt, wieviel Einzelseiten besucht werden. Wenn also 1 Besucher da war und 5 Seiten angesehen hat, dann gibt das 1 session und 5 pageviews
Files ist wieder ähnlich zu sehen wie kBytes sent. Hier werden die übertragenen Dateien angezeigt. Nun kann aber eine Einzelseite aus 5 oder 7 oder 20 oder ... Dateien bestehen. Jedes Bild ist eine Datei und jeder Button und jeder Text. Die Zahl sagt uns also auch nichts

Und am wenigsten sagt mir HITs etwas. Ich konnte dazu auch noch keine für mich sinnvolle Erklärung finden.

Das folgende Diagramm zeigt die Zusammenfassung der groben Daten aus meinen Logfiles für den Zeitraum März bis Oktober (November nur angeschnitten) 2002. Dabei bedeuten die einzelnen Linien folgendes:

gelb gestrichelt kBytes send
blau durchgezogen Pageviews
hellgrün gestrichelt Hits
dunkelgrün gestrichelt Files
rot durchgezogen Sessions



Zu beachten ist dabei, daß die Linien nicht direkt den Wert des jeweiligen Monats darstellen, sondern proportional verändert wurden, so daß die Darstellung in einem Diagramm überhaupt erst möglich wird. Die Faktoren sind dabei im einzelnen:

Pageviews und Sessions: Faktor 1
Hits und Files: Faktor 10
kBytes send: Faktor 50

Was sagt uns das nun???
Ich denke erstmal nicht so sehr viel, erst beim Vergleich der Linien bringt etwas mehr Informationen. Die Werte für Files (Anzahl der Dateien) und kbsent können nur im Zusammenhang mit einer Seite betrachtet werden, da sie in erster Linie von der Struktur der Seiten abhängen. Über die wirklichen Besucherzahlen sagen sie eher wenig aus.

Was für mich als Information wirklich herauskommt ist, daß sich die Zahl der Besucher seit Juni auf relativ hohem Niveau befindet - das sind hier ca. 2000 je Monat. Was eine relativ große Zahl ist, vor allem wenn Ihr bedenkt, daß die DALA-Zählung nur ca. 200 je Monat bzw. knapp 40 pro Woche im selben Zeitraum ausweist.

Etwas anderes läßt sich noch herauslesen. Der relative Abstand zwischen der blauen Linie (Pageviews) und der Roten (Sessions) wächst. Das heißt, daß die Besucher länger auf der Seite bleiben, zumindest mehr Einzelseiten ansehen (oder liegt das daran, daß ich die Struktur undurchsichtiger mache... und alle etwas läbger nach etwas suchen...?)

Da die Zählung nach Monaten noch relativ ungenau ist, habe ich mir noch einmal die Mühe gemacht und die Logfiles auch entsprechend der Wochenaufteilung von DALA aufgeschlüsselt, zu sehen auf dem folgenden Diagramm:



Dabei stellt die Blaue Linie den Verlauf der Pageviews je Woche und die orange Linie den Verlauf der Sessions pro Woche dar. Jeweils angepaßt an den Zählrythmus von DALA. Auch aus diesem Linienverlauf wird klar, daß ihr euch nicht nur eine Seite anseht, im Schnitt sind es knapp 3, naja, könnte besser sein...

Und was noch auffällt, die Zahl der Sessions ist ca. 10-mal so groß, wie der entsprechende Wert bei DALA.

STATISTIK | Statistik mit DALA | Beispiel DALA | LOGFILES | Vergleich DALA-LOGFILES | Aktuelle Statistik