17. April 2009
Da sich meine "Hausstrecke" in den Alpen rund um München befindet und mir zu meiner Sportmaschinenzeit die GS Maschinen ständig begegnet sind, blieb mir fast nichts anderes übrig als mich für eine R1200GS zu entscheiden.
Nach einer ausgedehnten Probefahrt im August 2008 waren dann auch alle Sorgen weg und der Entschluss stand fest, eine "Dicke Berta" muss her. Im Oktober 2008 hatte ich dann auch nach langer Suche (man sollte sich dabei immer Zeit lassen) eine 2006er mit 10.500km gefunden, die mir zugesagt hat.
Ein für mich wichtiger Punkt war bereits erfüllt, die Speichenfelgen waren schon dabei. Die Gedanken während der Motorradsuche gingen immer wieder zur Adventure, jedoch musste ich mir einfach klarmachen, das sie für mich einfach eine Nummer zu groß ist.
Jedoch sind verschiedene Punkte der Adventure für eine solche Reise sinnvoll, so dass ich über den Winter (und noch jetzt) hinweg meine GS entsprechend ausgestattet habe. Neben den stabilen Alukoffern der Adventure incl. deren Trägersystem, werden auch die Conti TKC80 folgen. Zusatzscheinwerfer, 12V Dose am Kombiinstrument und ein Bügel (ähnlich der Adventure) für das Navi folgten.
Die Frage großer Fussrasten sind noch nicht vollständig geklärt. Ich hoffe die "Maireise", eine Testfahrt mit Nor mit Ziel Hohe Tatra, wird mir die fehlenden Erfahrungen bringen, um dann eine Entscheidung zu treffen. Immerhin wird ein Großteil der Strecke nicht befestigt sein und somit im Stehen zurückgelegt werden. Ansonsten heißt es: fahren,fahren,fahren...
Kilomter und damit Erfahrungen mit der Maschine sammeln. Am 1. Maiwochenende geht es auf eine 34 Pässe Tour durch die Alpen. Mit 1600km eine schöne Strecke entlang aller bekannten Pässe und Passstraßen in Österreich, Italien und der Schweiz. Am 13.Mai geht es dann nach Berlin, die Maitour mit Nor steht dann im Terminkalnder :-)
(sailerix)