Neubau eines Reiserades

1996 stand ich vor der Aufgabe, ein Reiserad für Esther zu bauen. Größtes Problem war, daß sie nur knapp 1.60 groß war und somit die Auswahl an Rahmen äußerst gering.

Zur Wahl kam ein Stahl-Rahmen der damals im Angebot von Bicycles zu finden war und noch unter dem Namen Cyclescoop vetrieben wurde. Hergestellt wurde der Rahmen bei FORT (Fortframes) in Tschechien und kostete zusammen mit der Gabel knapp 500,- DM. Rahmen und auch die Gabel hatten die erforderlichen Gewinde für Gepäckträger und Lowrider.

Ich baute ihn vornehmlich mit Suntour-Teilen zusammen, die damals im Verhältnis zum Preis überaus gut verarbeitet waren. Zudem hatte ich an meinen eigenen Rädern auch sehr gute Erfahrungen mit der Haltbarkeit gemacht.

Schwierig war vor allem die Anpassung der Geometrie. Flache kurze Vorbauten waren für vernünftiges Geld nicht zu erhalten. Aber in Kombination mit dem Bullbar von Corratec konnte ich den abgebildeten Vorbau von Kalloy einsetzen. Der Vorteil war zudem, sollte es ihr doch zu flach werden, konnte der Lenker umgedreht werden und so ergab sich eine wesentlich aufrechtere Sitzposition.

Die Gesamtkosten für dieses Bike betrugen ca. 2.000,- DM, damit hatte ich Esthers Limit nicht überschritten und ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Bike gebaut.

last Bike | gallery | next Bike