Baltic 2006 - Polen

von Leba zur Düne von Leba zur Düne unser Trail Düne im Slowinski Park Narodowy Düne im Slowinski Park Narodowy auf der Düne abgestorbener Baum abgestorbener Wald Küstenwald in Kawia Am Strand (Kawia) Gdynia Dar Pomorza Dar Pomorza Gdynia Sopot Gdansk Gdansk Licht im Dunkel Zulawy Wislany - eine durch Holländer trocken gelegte Region Raps in Zulawy Wislany Drehbrücke der Schmalspurbahn Ordensburg von Malbork Ordensburg von Malbork Ordensburg von Malbork Schiff auf dem Elblagkanal Der Elblagkanal hat 5 schiefe Ebenen, bei denen die Schiffe trocken befördert werden ein zweites Schiff kommt den Berg herab Stützrad Umlenkung Antrieb durch Wasserkraft Swieta Lipka in der Kirche Swieta Lipka Orgel von Swieta Lipka - das besondere sind die vielen beweglichen Figuren Marina am Dargin See, nördlich von Gyzisko Gyzisko - Feste Boyen von den Preußen im 19. Jhd. erbaut Feste Boyen

Polen durchqueren wir von West nach Ost. Zunächst geht es nach Bydgosz, wo wir mit Regen beginnen, dann aber erleben, wie die Sonne herauskommt und die Stadt erstrahlt. Von Bydgosz wenden wir uns nach Norden, kommen durch sehr schöne Landschaften, entdecken sogar noch ein altes Wasserkraftwerk und landen schließlich in Leba.

Leba ist vor allem bekannt wegen der westlich gelegenen Düne und dem traumhaften Ostseestrand. Nach Leba haletn wir uns zunächst an der Ostseeküste, machen einen Abstecher nach Hel, durchqueren dann Gdynia, Sopot und Danzig eher wir uns den Masuren zuwenden.

Hier folgt ein Highlight dem nächsten. Malbork mit der riesigen Ordensburg, dann die Schiefen Ebenen des Elblagkanals. Die ungezählten Seen und schließlich Gyzisko, ein Ort an den ich sehr gute Erinnerungen aus dem Winter 91 habe, als ich hier zum Eissegeln weilte. Und hinter Suwalki verlassen wir Polen und kommen nach Litauen.