Schottland 1997

1997 zieht es mich nach Schottland. Es ist die erste Tour, die ich als Solotour geplant habe und auch fahren will. Bestandteil ist auch endlich der Abschnitt von Bergen nach Trelleborg, eine Strecke, die ich 1994 auf dem Heimweg von Island wegen der Aussicht auf zuviel Regen gestrichen hatte.

Ein weiteres Ziel sind die Inseln an der Grenze zwischen Nordatlantik und Nordsee.

Die Tour beginnt wieder direkt an meiner Haustür und führt mich zuerst nach Hamburg. Dieses mal wähle ich eine Route zurerst Richtung Müritz und von da über Schwerin zum Ratzeburger See und weiter nach Hamburg. Von hier geht es mit der Fähre nach Newcastle.

In Nordengland und Südschottland bilden die vielen Burgen die Höhepunkte der Reise.Auf Aran Island sehe ich die ersten megalitischen Steinkreise.

Schottland 1997

Einige Tage später komme ich nach Fort Nelson und damit in den Bereich von Loch Ness und den schottischen Highlands. Von Invercargill aus kreuze ich erneut das Land, fahre in die abgelegene Nordwestecke nach Durness, um dann die Nordküste entlang nach Thurso zu fahren.

Hier setze ich mit der Fähre nach Orkney über. Für die Orkney Inslen bleiben mir 2 Tage. Ich sehe riesige Windkraftanlagen, uralte Behausungen und die Wracks bei Scapa Flow. Dann geht es weiter nach Shetland.

Im Gegensatz zu Orkney sind die Berge hier wesentlich steiler und das Land ist auch karger. Die Leute sagen, daß die Bewohner von Shetland Fischer mit einem kleinen Acker sind, während es auf Orkney eher Bauern mit einem Fischerkahn sind.

Mit der letzten Fähre dieses Jahres, geht es weiter nach Bergen. Regen empfängt uns standesgemäß. Schließlich ist Bergen die regenreichste Stadt Europas. Aber am nächsten Morgen scheint wieder die Sonne.

Vorbei an Oslo geht es im Tiefflug nach Schweden und hier entlang der Küste bis Trelleborg. Nach einer Woche ist die Strecke “geschafft” und ich setze mit der Fähre wieder über nach Rügen, ab Greifswald nehme ich dann dochnoch den Zug und komme so zurück zum Ausgangspunkt.