biking new zealand

Biketour durchs Land der langen weißen Wolke

Eine 8.000 Kilometer lange Bike-Tour durch Neuseeland oder Aotearoa - das Land der langen weißen Wolke, wie die Maorie es nennen. Aber warum gerade mit dem Fahrrad durch Neuseeland?

Zuerst besiedelt durch die Maori ab dem 9. Jhd wurden die Inseln im Jahre 1642 durch Abel Tasman für Europa entdeckt. Seit dieser Zeit ist Neuseeland das Ziel vielfältigster Hoffnungen, Sehnsüchte und Träume.

Vom klassischen Auswandererland hat es sich gewandelt zu einer modernen Industrienation auf dem Sprung in das 21. Jahrhundert. 3,5 Millionen Kiwis teilen sich das Land mit 40 Millionen Schafen. Die meisten Neuseeländer leben im Großraum von Auckland und Wellington und so bleibt genug Platz für eine (fast) unberührte Natur, die durch sehr strenge Gesetze geschützt wird.

Neuseeland ist berühmt für seine Tracks, die so wohlklingende Namen wie Milford Track, Hollyford Track oder Heaphy Track haben. Aber nicht nur für Wanderer sondern auch für Radfahrer ist Neuseeland ein Traumziel. Viele sehr gut ausgebaute Straßen, die oft auch sehr wenig Verkehr haben, erschließen das ganze Land.

1999 war es für mich endlich soweit. Zum Ende meines Studiums hatte ich die Voraussetzungen geschaffen und 3 Monate Zeit, um Neuseeland mit dem Bike zu erkunden. Dabei durchquerte ich beide Inseln, von ganz im Norden am Cape Reinga bis hinunter in den Süden in die Catlins. Menschenüberfüllte Metropolen wechselten sich mit einsamen Pisten und wüstenähnliche Regionen mit subtropischen Regenwäldern ab.

Und obwohl 3 Monate eine lange Zeit sind, habe ich doch nur einen kleinen Eindruck von Neuseeland und seinen Bewohnern erhalten. Von meinen Erlebnissen will ich euch auf den nächsten Seiten erzählen. Aber das Bike war mir ein treuer Begleiter auf allen Wegen.

Und das faszinierende an dieser Reise nach Neuseeland ist, daß es sich in der Erinnerung immer weiter verklärt und schließlich wohl als das Traumland schlechthin erscheint, je länger man weg ist...

teamdochnoch