Winterbiken Ende Januar hat der Winter Deutschland noch fest im Griff und so wird die Biketour mit Freunden bei Gießen zu einem herrlichen Winterausflug und großen Spaß. Und wir sind nicht allein im Wald. Mehrere Mountainbiker, Wanderer und Jogger (fast) ohne Ende kreuzen unseren Weg.
28.01.2005
Beobachtungen am Schienenstrang an der Bahnlinie Berlin-(Neustadt) Eberswalde: ITL V180 mit Kesselwagen, geschlossener Bahnübergang, Schreibfehler.


temporäre Tankstelle der ODEG in Eberswalde auf dem alten Güterbahnhof nördlich des Finowkanals

23.01.2005 - Bahnübergang Forsthaus an der B2 in Eberswalde. Einer der letzten Handbetriebenen Bahnübergänge Deutschlands mit viel Straßenverkehr. Ca. 2 bis 3 mal pro Stunde fährt hier ein Zug hindurch. Meist ein Triebwagen der ODEG (Ostdeutsche Eisenbahngesellschaft) auf dem Weg von oder nach Wriezen bzw. Frankfurt/O.. Mehrmals die Woche ist es aber auch ein Zug, der zwischen dem EKO in Eisenhüttenstadt und dem PCK Schwedt pendelt. Gezogen wird dieser Zug entweder durch zwei DR V100 oder eine Ludmilla des EKO.

23.01.2005 - Der Bahnhof Britz bildet den Abzweigpunkt der Bahnlinie von Eberswalde nach Templin und derzeit auch das nördliche Bauende für den Neubau der Bahnunterführung der Berlin-Stettiner bzw. Berlin-Stralsunder Bahn unter dem Oder-Havel-Kanal (früher Hehenzollernkanal bzw. Großschiffahrtsweg Berlin-Stettin). Informationen zu diesem Bauvorhaben finden sich auf der Homepage des Wasser- und Schifffahrtsamtes Eberswalde. WSA Eberswalde
Parallel dazu wird auch der Bahnhof Britz umgebaut. das dritte Gleis, auf dem früher die Züge aus Richtung Templin hielten ist bereits seit längerem zurück gebaut und jetzt wird auch ein neuer Bahnsteig gebaut. Das Andreaskreuz und die Schranken und wohl auch das Stellwerk werden bald Geschichte sein.
Durch den Bahnhof fährt gerade der RE 3 aus Richtung Angermünde, der hier sogar hält und es steigen zwei Fahrgäste zu.




done by
idea and realisation: see the impressum
and for any fair comment sign my guestbook
© Hendrik 2005