TEAMDOCHNOCH > TERRA > Die Bikes > TECHNIK - Techniktratsch, die Übersicht

Technik

Die Technik der Bikes ist immer wieder ein beliebtes Diskussionsthema und es gibt Menschen die behaupten, der Hendrik hat zu allem und jedem einen Kommentar abzugeben. Aber da muß ich eigentlich sagen, das stimmt überhaupt nicht...
...oder...etwa doch?

Auf jeden Fall habe ich sehr oft eine Meinung, heute z.B. zu Fahrrädern und zu Biketeilen im besonderen. Immerhin halten mich einge für sowas wie eine wandelnde Fragebeantwortungsmaschine und so will ich hier in loser Folge meinen Senf zu dem einen oder anderen Teil abgeben, zum einen um vielleicht Euch etwas mehr durch den Dschungel zu führen zum anderen, um darüber mit euch zu diskutieren.

Übersicht

Bisher erschienen:

Der Sattel
Allgemeines zum Thema: Sitzen und wie sollte ein Sattel sein

Schaltsysteme: Übersicht und Entwicklung
Ausflug in die Geschichte und einige aktuelle Entwicklungen

Einzeltest: Schalthebel, Schaltwerke
Vor allem alte Suntour- und GripShift- und aktuelle SRAM-Teile. Shimano muß wohl nicht näher erklärt werden

L I C H T
Licht ist ein breites Thema, daß teilweise durch die STVO reguliert wird, wodurch der Spielraum verringert ist. Wichtig ist in meinen Augen aber vor allem, daß man gesehen wird - wie ist fast egal.

Schwerpunkt sind kurze Testberichte zu Walzen- und Nabendynamos und Batterie Front- und Heckleuchten, vor allem auf LED-Basis.

Die Karkasse walkt
Einige allgemeine Ausführungen zum Thema Rollwiderstand

Einzeltest: Reifen
Kurztests einiger von mir gefahrener Reifen, vor allem MTB-Reifen

Gewichte von Biketeilen
Eine Übersicht von Gewichtsangaben. Die Teile wurden alle durch mich gewogen (nicht generell im Neuzustand) und an eigene Bikes oder an die von Freunden angeschraubt.

Vergleich von Bike-Schuhen
Bikeschuhe im Test. Ca. alle 2 Jahre kaufe ich ein neues Paar, Wiedergabe der gewonnenen Eindrücke und entsprechenden Rückschlüsse.

Test einzelner Komponenten
Lose Folge von Kurztests von Pedalen, Steuersätzen, Tretlagern, Vorbauten

Rucksäcke
Ein Rucksack ist meist die bessere Alternative zu Packtaschen, da er direkt am Körper getragen wird und so das Fahrverhalten des Bikes weniger beeinflußt. Vorgestellt werden Modelle, die ich in den letzten Jahren benutzt habe: u.a. Karrimor, Deuter, Camelback, Bick Pack und Ultimate.

Wichtig ist dabei aber vor allem eine altbekannte Weisheit:
"DER DRUCK GEHÖRT AUF DIE PEDALEN, NICHT AUF DEN SATTEL"

Bikes | gallery | Der Sattel