TEAMDOCHNOCH > TERRA > Australien 2007

Informationen zu Australien

Allgemeines

Geografie

Fläche: ca. 7.700.000 km²
Ausdehnung:
Ost-West: ca. 3.950 km
Nord-Süd: ca. 3.150 km (3.650 km mit Tasmanien)
Beim Blick auf die Karte fällt es erst einmal schwer, sich die Größe des Landes vorzustellen und zu entscheiden: ist es nun ein Land oder eine Insel oder ein Kontinent?

Klima

Das australische Klima reicht von tropisch im Norden, über sehr trocken in den zentralen und westlichen Regionen bis gemäßigt feucht im Südosten und -westen. Die folgende Karte zeigt eine grobe Übersicht.

Die Karte stammt vom Bureau of Meteorology. Auf der Homepage des BoM sind umfangreiche Klima- und Wetterdaten hinterlegt, die auch bei der Reisevorbereitung helfen können.

Besiedlung

Einwohner: ca. 20 Millionen überwiegend europäischer Abstammung
Die Ureinwohner Australiens sind die Aborigines, die jedoch nur noch einen Bevölkerungsanteil von ca. 2 Prozent haben.

Die Bevölkerung konzentriert sich vor allem auf den Südosten, Osten und Südwesten, wo das Klima

Geschichte

Die Geschichte der Besiedlung Australiens beginnt bereits vor Tausenden von Jahren mit den Aborigines. Aus dieser Zeit gibt es jedoch keine schriftlichen Informationen und auch kaum Zeugnisse anderer Art, da die Aborigines alles in Form von Geschichten weitergeben haben. Konkreter wird es erst zu Zeiten der großen Entdecker. Hier dazu ein Paar Stichpunkte:

Die Regierungsform ist seitdem die Parlamentarisch-Demokratische Monarchie im Commonwealth of Nations mit dem Staatsoberhaupt Elizabeth II, Königin von Australien.

Gliederung

Die Verwaltungsstruktur des Landes gliedert Australien in 6 Teilstaaten und 2 Territorien (Northern Territory und Canberra). Die Grenzen folgen nur selten einem natürlichen Verlauf des Geländes und erscheinen eher als imaginäre Linien in der Weite.

Einreise

Visabestimmungen

Für die Einreise aus Deutschland wird ein Visa benötigt, das Visum wird in Form einer sogenannten elektronischen Einreiseerlaubnis (ETA) erteilt. Bei Buchung der Reise über ein Reisebüro wird es meist durch dieses mitgebucht. Bei uns war dies ein kostenloser Service.

besondere Einreisebestimmungen

Australien hat sehr rigide Quarantänebestimmungen. Nachdem in den Anfangsjahren der Besiedlung Waren und vor allem auch Tiere bedenkenlos in das Land eingeführt wurden, wird heute darauf geachtet, daß nichts Neues hinzukommt, was das sehr empfindliche Ökosystem noch weiter schädigen könnte.

Daher sollten keine Nahrungsmittel mit eingeführt und die Ausrüstung wie z.B. Fahrräder, Zelte sehr gründlich gereinigt werden.

Anreise

Die Anreise wird für die meisten mit dem Flugzeug erfolgen. Dabei muß irgendwo in Asien zwischengelandet werden. Die Spannbreite reicht von arabischen Flughäfen über Singapore und Bangkok bis nach Hongkong. Dies hängt von der benutzten Fluglinie ab. Die Preise beginnen bei ca. 850,- EURO + entsprechende Flughafengebühren, können aber auch wesentlich darüber liegen.

Schwierig wird es vor allem beim Transport von Fahrrädern für die Reise den besten Preis zu finden. Die Transportpreise hängen von den Bedingungen der ersten benutzten Fluglinie ab. Für die Hinreise war dies bei uns Lufthansa und die verlangt 80,- EURO pro Fahrrad. Für die Rückreise sollte es Singapore Airlines werden, aber da kostete die Mitnahme schon ca. 240,- EURO pro Bike.

weitere Informationen im Internet bei
(externe Links in neuem Fenster):

wikipedia.de: Australien

wikipedia.en: Australia

Australische Botschaft, Berlin

Auswärtiges Amt: Australien / Commonwealth of

Australian Embassy in Austria neben Österreich ist die Wiener Botschaft auch noch zuständig für: Bosnien und Herzegovina, Slovakei, Slovenien und internationale Organisationen in Wien

(alle Informationen Stand: 2007)