TEAMDOCHNOCH > TERRA > Australien 2007 > Zwischenstop in Melbourne

Zwischenstop in Melbourne

Zur Übersichtskarte

Melbourne und Sydney sind die beiden größten australischen Städte. Wobei Sydney die größere und Melbourne die ätere ist. Melbourne wurde bereits 1835 an den Ufern des Yarra durch freie Siedler gegründet und erlebte ein erstes starkes Wachstum zu Zeiten des Goldrausches in Victoria von 1850.

Nachdem wir mehrere Wochen fast nur durch Bushland, Halbwüste und Wüste gefahren waren, ist Melbourne für uns eine ganz neue Herausforderung. Der Verkehr auf den Straßen ist teilweise hektisch, auf jeden Fall aber dicht und in der City türmen sich die Menschen, als ob es nicht genug Platz in diesem Land gäbe. Dazu kommt noch eine trockene Hitze die durch starken Wind aus dem Landesinneren begleitet wird. Nach unserem kleinen Abstecher ins Zentrum per Bike, sind wir froh, noch einmal den Pool des Zeltplatzes nutzen zu können, ehe wir uns wieder ins Auto schwingen, um den Weg fortzusetzen.

Im Rückblick war Melbourne faszinierend und erinnert etwas an eine größere Ausgabe von Perth. In beiden Orten erhebt sich die Downtown abrupt aus der relativen Ebene der ein- und zweistöckigen Vorstadthäser. Aber da, wo Perth geruhsam und entspannt wirkte, läuft in Melbourne alles hektisch hin und her. Eine Steigerung erleben wir nur noch in Sydney.

Interessante Links:
City of Melbourne - die offizielle Seite der Stadt
Melbourne auf wikipedia.org: Melbourne

Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne Melbourne

weiter zur nächsten Etappe