Ein Paar Bilder von der Hohensaaten-Friedrichstaler-Wasserstraße Bereich Schwedt. Hier finden Industrie und Nationalpark auf geringem Raum zueinander und machen Schwedt in vielerlei Hinischt attraktiv.
W 232.07 in Angermünde
Die W 232 ist eine ehemalige DR V300, die in der Sowjetunion gebaut wurde. Mit 3.000 PS Leistung war sie die stärkste Diesellok in der DDR und ist noch heute für die DB AG unersetzlich.
Class 66 DE 63 in Angermünde der HGK - die Class 66 wurde in Europa zuerst auf britischen Bahnnetz eingesetzt und weist demzufolge auch ein etwas kleineres Lichtraumprofil im Verhätnis zu Festlandlokomotiven auf. Allmählich verbreitet sie sich aber auch im Rest Europas.
Das Design mutet etwas rustikal an, aber die Technik ist robust und die Loks sollen im Verhätnis günstig sein.
Ein Paar Impressionen von der Alten Kanalbrücke des Oder-Havel-Kanals über die Bahnlinie Berlin - Eberswalde - Sczcecin
Die Kanalbrücke weicht nach gut 90 Jahren Betrieb einem Neubau. Dadurch wird das Fahren größerer schiffe auf dem Kanal und das Fahren mit höherer Geschwindigkeit auf der Bahnlinie ermöglicht. Die neue Kreuzung erfolgt mehr als 100 Meter weiter im Norden, das bauwerk ist auf einigen der Bilder schon zu erkennen.
Triebwagen 628 659-5 in Templin Stadt
Früher war Templin ein bedeutender Bahnknoten in der Uckermark. Hier trafen die Strecken aus Fürsten/Lychen, Prenzlau, Eberswalde/Joachimsthal und Berlin/Löwenberg/Zehdenick aufeinander. Die ersten Strecken wurden schon wenige Jahre nach der Wende stillgelegt aber seit dem Fahrplanwechsel vom Dezember 2006 ist Templin nur noch der Endbahnhof einer einsamen Nebenbahn. Der Betrieb auf der Strecke nach Eberswalde/Joachimsthal wurde eingestellt.