Die chronologische Bildübersicht aller Bilder. Die Übersicht wird regelmäßig aktualisiert, die Bilder erscheinen zuerst hier und erst später in den Regional- bzw. Themenübersichten weiter unten.
Es wird wohl ein ewiger Versuch bleiben, denn die Motive gehen nicht aus, die Zeit, um sie adäquat einzuarbeiten aber schon. Weitere Bilder gibt es auch in meinem Webalbum von Picasa: Link zum Webalbum
Der Barnim ist zum einen eine Landschaft, zum anderen aber auch ein Landkreis im Land Brandenburg. Der Landkreis umfaßt die früheren Kreise Bernau und Eberswalde, die in der DDR gegründet wurden. Sein Gebiet entspricht auch in etwa der Ausdehnung der Kreise Nieder- und Oberbarnim, die vor dieser Zeit existierten.
Die Bilder in diesem Abschnitt stammen aus dem heutigen Landkreis Barnim.
Bandwurmstadt entlang des Finowtals mit langer Geschichte.
Auf Grund der vielen Industrie und seiner Lage gerne auch als Wuppertal des Nordens bezeichnet. Wobei der Vergleich hinkt. Trotz allem bleibt Eberswalde die Wiege der Industrialisierung des nordöstlichen Brandenburg und gewinnt allmählich seine Bedeutung zurück.
Die Bundeshauptstadt, früher auch Inselstadt, Grenzstadt, Hauptstadt der DDR, Reichshauptstadt ... Beinamen hatte sie viele in ihrer wechselvollen Geschichte. Aber nicht nur die Namen veränderten sich, sondern die ganze Stadt unterliegt einem ständigen Wandel. So auch in der Jetztzeit, wo an allen Ecken gebuddelt wird, Altes neu gemacht wird, aber auch manch Neueres aber schon wieder weichen muß.
Berlin ist wohl die einzige Stadt in Deutschland, die niemals schläft und so gibt es hier immer wieder neue Motive.
Märkisch Oderland ist der südliche Nachbar des Landkreises Barnim. Die Landschaft hier ist nicht ganz so abwechslungsreich, hat aber trotzdem ihre Highlights - Gamengrund, die Hänge bei Bad Freienwalde und natürlich die Märkische Schweiz.
Aber auch die anderen Regionen haben ihren Reiz, egal ob es die Alleen sind, die Siedlungen des Speckgürtels, die Dörfer weiter im Osten oder die Industrielandschaften um Rüdersdorf.
Die uckermark ist die nordöstlichste Region Brandenburgs und einer der größten Landkreise Deutschlands. Gleichzeitig ist sie aber auch einer der am dünnsten besiedelten Regionen in Deutschland.
Sie erstreckt sich von den Wäldern im Südwesten über ewiges Hügelland bis zu den Niederungen der Oder an der Grenze zu Polen.
Die Bilder stellen eine Ergänzung zu meinen ausführlicheren Seiten im Bereich AQUA - Wasserbau dar. Die Bilder tauchen hier in der Reihenfolge ihrer Aufnahmen auf, die neuesten immer oben.
Dieses Album enthält Bilder von Brücken aus Deutschland und einigen anderen Teilen der Welt.
Die Bahnbrücken im nördlichen Bahnhofsbereich des Bahnhofs Eberswalde waren beide den Anforderungen an den heutigen Verkehr nicht mehr gewachsen und mußten ausgetauscht werden.
Mit diesen Bildern habe ich versucht, einige der Momente beim Abriß und dem Neubau einzufangen.
Bilder von einem Ausflug nach Königstein an der Elbe. Zuerst eine Wanderung zum Quirl und dann zurück durch das Bielatal.
Die Große Windjammerparade stellt immer einen Höhepunkt zum Abschluß der Kieler Woche dar.
Auf Grund meiner langen Mitgliedschaft im Verein "Thor Heyerdahl" konnte ich auf dem Dreimast-Topsegel-Schoner mitfahren und alles aus nächster Nähe miterleben.
2003 weilte ich im Frühjahr für eine Woche auf Korsika. Zu einer Zeit, bevor die Touristenmassen die Insel überziehen. Es war eine gute Zeit diesen kleinen Kontinent zu besuchen und einen ersten Eindruck zu gewinnen.
Zuerst der Stolz des Volkes, dann Zankapfel der Politik. Nur wenige Gebäude in Deutschland standen in den letzten Jahren so im Fokus der Öffentlichkeit. Denn hier ging es nicht nur um den einfachen Abriß eines Gebäudes in dem Asbest gefunden wurde, sondern es ging und geht um ein Auslöschen eines Symbols und die Wiederherstellung eines viel äteren Symbols, welches aber für etwas ganz anderes steht.
Gesiegt haben am Ende scheinbar die Befürworter des Stadtschlosses und der Palast wird komplett abgerissen.