L I N K s ...

Link-Seiten gibt es wie Sand am Meer, deshalb will ich hier nur eine ganz kleine Auswahl an Seiten bringen, die ich selber gerne besuche oder die ich sehr wichtig finde. Teilweise sind das die Seiten von Freunden! Weitere Links, die ich irgendwann schön und/oder wichtig fand auf der/den nächsten Seite/Seiten...siehe ganz unten

Links zum Segeln

Trinity
Die einen sagen, der Axel hat ‘ne komplette Macke, aber ich finde es genial, was er da gebaut hat.Über diesen Link kommt Ihr auf die homepage von Axel, einem Segler vom Werbellinsee. Nachdem er durch die Fife Spaß am Speed bekommen hat, konnte er davon nicht genug kriegen. Und baute sein eigenes Schiff. Mit der Trinity hat er seine Vorstellungen eines schnellen und spektakulären Einhand-Bootes verwirklicht - einfach genial!!!

Yachtentwicklungszentrum Potsdam - ROMMEL
Die etwas andere Yacht (vor allem die ROMMEL 33) - Entwickelt in Potsdam, gebaut und gesegelt in ganz Europa. Hier entwickelt und baut ein Freund mit dran herum. Und vielleicht, wenn die Fife mal nicht mehr so attraktiv ist...

R385
mein Freund und Stegnachbar Christoph hat jetzt auch endlich seine Seiten fertig, zumindest teilweise. Die etwas andere Sichtweise auf Boote läßt uns oft heiß diskutieren. Er ist übrigens auch und vor allem “Schuld” an der folgenden Seite:

Stahl Finow Abteilung Segeln
Dies ist die offizielle Homepage unseres Vereins, dort findet Ihr auch einige interessante Information zum Werbellinsee und zu unserer Region....

Deutsche 505er Klassenvereinigung
Die Homepage der 505er Klasse für Deutschland: Termine, Meldeadressen, Rangliste, Pinboard... einfach alles, was Segler aus der interessantesten Jollenklasse so interessiert.

Dank des unermüdlichen Einsatzes einiger wird die BR Deutschland zum Weltmeisterland. Die Weltmeister von 2001 und 2003 im 505 kommen aus Deutschland: Dr. Hunger/Jess gewannen vor Portugal und jetzt auch vor Schweden die WM - herzlichen Glückwunsch!

2005 kommt die WM der 505 nach Deutschland. Im August werden dazu mindestens 150 Boote aus aller Welt in Warnemünde erwartet. Es wird wahrscheinlich das Segelereignis des Jahres und die Klasse hofft auf viele Neu- oder Wiedereinsteiger.

Die deutsche Contendervereinigung. Besucht auch die internationale Contender-Vereinigung
Der Contender ist trotz der neu entwickelten Skiffs noch immer sehr attraktiv. Allein schon die wesentlich größeren Felder machen ihn für jeden Einhandsegler eigentlich zu DEM Schiff

Twelve Foot Skiff Association of New South Wales
12ft-skiffs aus Australien und Neuseeland sind die wohl spektakulärste Zwei-Hand-Bootsklasse der Welt. Bei meiner Neuseelandtour sah ich einige in Auckland bei ihren Interdominions im Februar 2000 und bin seitdem begeistert von der Klasse.

Cherub Class
Eine unheimlich umfangreiche Seite der vor allem in England gesegelten Cherub. Besonders interessant wegen der vielen Links, Technik- und Trimmtips. (auch für “normale” Jollensegler interessant)

V O L V O O C E A N R A C E
Das Segelereignis - Nachfolger des legendären Whitbread. Etappenrennen um die Welt. Seit dem Sieg der Illbruck auch in Deutschland immer wieder Thema.

Thor Heyerdahl
Der Traditionssegler Dreimasttopsegelschoner Thor Heyerdahl informiert hier zu Terminen, Törns und auch zum Stamm. Die Thor ist und bleibt wohl der beste Traditionsseglerverein in Deutschland.

oben

Radfahrerlinks und Liegeradlinks

Sören Knoll
kenne ich vom Studium, er war an der Uni "mein" Assistent im Fachbereich "Konstruktiver Wasserbau", dazu ist er ein fanatischer Shimanohasser und begeisterter Langstreckenfahrer. Es war immer spannend, sich mit ihm zu unterhalten. Seine interessante und immer wieder leicht veränderte Homepage zeigt Auszüge aus seinem Buch und Techniktips rund ums Rad, dazu Infos zum Angeln und zum Wasserbau.

paisland
Torsten hat, nachdem wir zusammen in Island waren, die Insel noch mehrfach besucht, mit dem Bike und auch zu Fuss, und endlich hat er seine gesammelten Erfahrungen veröffentlicht - eine sehr schöne Seite auf der er viele Tips gibt und auch einige schöne Bilder zeigt.

Die Seite wurde durch Torsten inzwischen auf den neuesten Stand gebracht und mit seinem Bericht Island 2004 erweitert.

Michael Schmitz
hat ein sehr interessantes Buch über seine sechsmonatige Afrikatour geschrieben. Diese Reise füllt einen großen Teil seiner Homepage, dazu gibt es aber noch eine Liste mit Ansprechpartnern, wenn es um Extremradreisen geht und eine umfangreiche Linkseite für Radfahrer.

Thomas Schleicher
ist schon seit Jahren unterwegs und teilt meine Leidenschaft für karge abgeschiedene Regionen. Die Homepage hat einen klaren Aufbau und ausführliche Berichte. Besonders gefallen hat mir der Australienteil. (seit kurzem hat er auch eine richtige Adresse, nicht mehr die alte aol)

M5-ligfietsen
Mein absoluter Favorit bei den serienmäßigen Liegerädern zur Zeit. M5 baut nicht nur extrem schnelle, sondern auch sehr sehr schöne Liegeräder. Und dazu noch eine breite Palette von komplett alltagstauglichen Geräten.

KREUZOTTER
Walter Zorn zeigt hier Bilder seiner sehr schönen Kreuzotterbikes (Tieflieger) und dazu noch eine Sammlung interessanter Berechnungen rund ums Fahrrad - nicht nur für Liegeradfahrer sehenswert.

oben

Equipment

MAC PAC
made in New Zealand- die einzig wahren Zelte!!! Ich hab vor meinem Islandtrip lange gesucht, ehe ich ein Zelt gefunden hatte, daß meinen Ansprüchen genügte.

Das war das Mac Pac Minarett (Minarett im Hochland von Island), ein eher kleines relativ leichtes Tunnelzelt für 1 bis 2 Personen. Auf den Reisen hat es sich als sehr sturmstabil, zuverlässig und einfach aufzubauen erwiesen – ich würde es auf jeden Fall wieder kaufen und kann es Euch daher nur empfehlen.

Ich habe gesehen, wie andere Zelte bei Wind aussehen, auch den Vergleich mit einem Nallo 2 von Hilleberg - aber nach wie vor hat mich kein anderes Zelt wieder so überzeugt.

oben

Island

- das Traumland schlechthin!!!

sicher gibt es auch andere schöne Länder, und so viel hab ich ja auch noch nicht gesehen, aber in Island hat mich vor allem das Licht in Kombination mit der Landschaft und der ständigen Veränderung fasziniert.
"Über kalten Wüstensand ..." - Wanderungen über das Hochland Islands
eine sehr schöne Seite von Dieter Graser. Herrliche Photos und der sehr gute Serviceteil machen diese Seiten zu einem unverzichtbaren Bestandteil bei der Vorbereitung auf einen Islandtrip. Sie ist durch die Beschreibung von Besonderheiten bei der Durchquerung des Hochlands gerade auch für Radfahrer sehr zu empfehlen.

oben

FILM

Koyaanisqatsi
Die Seite zum Film oder eigentlich der Film zum Wort, genial beim Film das Zusammenspiel zwischen Soundtrack und Bild

oben

LITERATUR

L E M Die offizielle Seite von Stanislaw LEM dem besten und bedeutendsten Autor wissenschaftlicher Phantastik. Die Seite kommt in Englisch und Polnisch die Seite wirkt auf den ersten Blick wie eine Zeitung, klassisch schwarz/weiß und durch das Format auch etwas unübersichtlich, bei genauerem Hinsehen gibt es aber unheimlich viele wichtige und interessante Informationen. U.a. eine Bibliographie seiner Veröffentlichung, auch mit dem Titel in der jeweiligen Sprache.

Interessante Neuigkeit: es gibt ein Remake der Verfilmung des Buches "Solaris". Premiere war am 27. Nov. 2002 . Den Film gibt es seit Frühjahr 2003 auch in Deutschland und natürlich habe ich ihn mir auch angesehen, bloss überzeugt hat er mich nicht. Teile waren gut umgesetzt, z.B. die Gesamtstimmung und auch der Sound, weniger gefallen hat mir aber das eigentliche Schauspiel. Aber nun muss ich mir noch mal das Original ansehen.

Das Buch "Solaris" wurde schon einmal in den 70ern verfilmt. Regisseur war damals Tarkowski. Eine der Szenen, die mir noch im Gedächtnis sind, ist die -stundenlange- Fahrt auf irgendwelchen Highways oder Stadtautobahnen.

Auf der Seite gibt es auch Links zu weiteren Seiten, weshalb ich mir diese (bis auf den folgenden) spare: Lem bei Telepolis Kolumnen zur Zeitgeschichte und dem Informationszeitalter von Stanislaw Lem, Lem schrieb von Anfang 97 bis Ende 01 regelmäßig für das online-Magazin TELEPOLIS des Heise-Verlages, sehr lesenswert.

oben

interessantes aus der Computerwelt

Ein DIALOG

Den hier verlinkten Dialog fand ich beim Stöbern auf den Blog-Seiten von RIKMAN, der die Info aber wieder nur irgendwo fand und der einer der Macher hinter MTB-NEWs ist. Ein DIALOG beschreibt sehr amüsant eine Unterhaltung zwischen einem Suchmaschinen-Robot und einem Webdesigner... aber lest selber...

Naja, das waren also die absoluten Favoriten, aber ich kenne ja noch viel mehr Links. Und wenn Ihr die sehen wollt: sie sind unter den jeweiligen Rubriken auch etwas sortiert (siehe LINKS). Und wenn Ihr dann neben meinen Lieblingslinks auch noch etwas von mir erfahren wollt, dann habe ich dafür hier das richtige:

ZUMIRGELINKT

Die links werden von mir nur bedingt gepflegt, sollte also irgendwas irgendwann mal nicht funktionieren, oder Wenn Euch irgendwelche Links in die Irre führen, bitte schreibt mir das, damit ich den Link ändern kann.

Und was soll das?
Angefangen hat es damit, daß ich meine Favoriten sortieren wollte, und dann kam die Idee - könntest sie ja auch ins Netz stellen, dann findest Du selbst irgendwas eventuell leichter, wenn Du irgendwo bist, oder vielleicht hat auch irgendwer sonst noch was davon... also, viel Spaß beim SUCHEN und FINDEN, das Netz ist ja sooo toll!

Hinweis:
Die hier aufgelisteten Links sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Beitrages aktuell gewesen. Es kann sein, dass die Informationen nach einer gewissen Zeit nicht mehr an dieser Stelle im Netz zu finden sind.
Die auf den verlinkten Seiten angebotenen Informationen liegen außerhalb der redaktionellen Verantwortung von TEAMDOCHNOCH.
Wenn es Euch reicht, geht es zurück zu T E A M D O C H N O C H.