Steuersatz, jetzt montiert im Oliver


frisch gefettet, kurz vor dem Einbau der Gabel

Statt eines Abstandshalters und weniger Kugeln, habe ich nur Kugeln eingebaut. So wird der Druck über wesentlich mehr Stellen übertragen und die Haltbarkeit steigt rapide.

Die Kugeln werden dicht an dicht eingelegt und mit dem Fett sozusagenangeklebt. Nach dem Einbau der Gabel muß dann alles in Position gerückt werden und fertig.

Die Abbildung habe ich beim Neuaufbau von Oliver gemacht. Das komplette Bike sieht dann so aus. Neben den Original-DDR-Teilen fand auch einiges aus der Bastelkiste und eine neue Gabel Verwendung. Ich wollte hier auch keinen bike-oldtimer restaurieren, sondern ein günstiges Alltagsrad auf die Beine stellen. Die Investitionskosten lagen (ohne das alte Bike) bei ca. 100,- EURO. Davon allein 50,- EURO für die Pulverbeschichtung.