HR

Centurion Stratos

Unterwegs mit dem Centurion Stratos am Finowkanal. Der Bereich östlich von Finowfurt bzw. der Schleuse Schöpfurt ist inzwischen für das Fahrrad perfekt ausgebaut. Der Treidelweg am Nordufer ist asphaltiert und lockt deshalb viele Menschen auf dem Fahrrad oder auch auf Inlineskates oder einfach nur zu Fuß an.

Der Abschnitt westlich ist dagegen zum größten Teil wild zugewuchert und stellt auch jetzt noch einen kleinen Abenteuerspielplatz dar. Bei meiner Erkundungstour 1993 ist es allerdings noch relativ leicht, am Südufer entlang zu fahren. Die Reste von einigen Brücken, wie hier am Sägewerkshafen, sind noch zu nutzen.

Seit ca. 2000 ist allerdings auch dies nicht mehr möglich, da einige der Brückenreste inzwischen zerstört sind. Diese Brücke am Sägewerkshafen wurde dagegen dauerhaft nach oben gezogen, da der Hafen wieder genutzt wird.

last bike |  gallery |  next bike