Dead Bike

Mein altes Sport-Tourenrad kurz nach der Wende auf einer Brücke in Berlin (West). Das Bike hat zu der Zeit noch seine Original-Gabel, die sich sehr kompfortabel fuhr. Dazu auch die alten Seitenzugbremsen.

Seilzugbremsen, die vom Konzept an U-Brakes erinnerten (wobei die U-Brakes sicher die Weiterentwicklung darstellen), baute ich erst später an (siehe die weiteren Bilder). Die Bremsleistung der Seitenzugbremsen wahr erstaunlich hoch. Nicht alle Bremsen, die heute im Angebot sind, erreichen solche Verzögerungswerte. Ursache dafür war eine gute (wenn vielleicht auch zufällige) Abstimmung zwischen Bremsgummi und Felge.

Zum Transport diente mir zu der Zeit eine riesige Kraxe, die den Druck zumindest halbwegs verteilte. Allerdings bestand auch die große Gefahr, daß ich sie zu voll lud.

Das Bike wurde mehrfach umgebaut, erhielt u.a. auch neue Farbe und zweimal eine neue Gabel, ehe der Rahmen im Bereich des Steuerrohrs brach. Erstaunlicherweise passierte mir dabei nichts und ich merkte den Schaden erst bei einer Routineinspektion.

last bike |  gallery |  next bike