Bei 552.007 Kilometern hatte ich ein komisches Knacken im Bereich des Bremspedals, Luft entwich und die Bremsleistung bei meinem V70 war mehr als halbiert. Es fühlte sich so eigenartig an, dass ich mich lieber abschleppen ließ, als so durch die Hügel und die Stadt zu fahren.
Es dauerte eine Weile, ehe der Abschlepper kam. Er erzählte mir interessante Geschichten aus dem Barnim und Umgebung. U.a. waren auch Windmühlen ein Thema, bei denen man ja eigentlich denkt, dass sie mit Wind und Strom funktionieren. Aber dass kräftige Dieselstromerzeuger zur Unterstützung der Steuerung laufen, hatte ich nochnichtgehört. Es bestätigt auch meine eigenen Beobachtungen über Tankwagen an den Füßen der Windmühlen. Mehr als 10.000 Liter Diesel sollen bei großen Anlagen pro Jahr verbrannt werden.
Im Autohaus lief es für mich unproblematisch. Die Kollegen waren informiert, die Abgabe meines Autos ging schnell. Ein Ersatzwagen war dank Volvo Assistance organisiert, aber leider noch nicht da. Und leider gab es auch keinen Volvo als Ersatz. Da hat Volvo oder das Autohaus schon vor Jahren seine Politik geändert. Früher hatte ich immer einen Volvo als Ersatz. Die Palette reichte vom C30 über V40, V90 bis zum V90 CC. Der V90 hätte mich damals begeistern können. Und vielleicht auch heute, aber es gab dann nur einen Audi A4 Kombi mit einem 110 kW-Benziner.
Es war mein erster Audi als Ersatzwagen, sonst hatte ich schon verschiedene Mazda oder auch Ford S-Max und VW Sharan. Ich kenne einige Menschen, die auf Audi schwören, aber nach meinen wenigen Kilometern kann ich mich der Begeisterung nicht anschließen.
Schon der Erstkontakt war komisch, da ich im Sitz wenig Halt fand. Die Leder- oder Kunstlederpolster fand ich rutschig und die Sitzschalte etwas breit. Das Kockpit war dagegen gar nicht so schlecht. Es ist alles weitgehend geradlinig geometrisch. Ein großer Bildschirm in der Mitte, darunter die Tasten für die gesamte Klimatisierung. Alles gut angeordnet und nach kurzem Überlegen auch gut bedienbar.
Der Bereich das Lenkrads sagte mir dagegen überhaupt nicht zu. Viele kleine Hebelchen mit teilweise unklarer Funktion. Insbesondere die Tempomatfunktionen haben sich mir nur langsam und auch nur halbwegs erschlossen. Ist bei anderen Marken (auch bei VW) für mich selbsterklärender. Wenig gefallen hat mir auch das Lenkrad. Es ist im Querschnitt Dreieckig und die eine Kante liegt mir unangenehm in der Hand. Auch die Tasten auf dem Lenkrad sind teilweise sehr fipzig.
Das Auto hat eine Automatik, weshalb ich vor allem mein linkes Bein unter Kontrolle halten muss. Das klappt aber die gesamte Zeit über ohne Probleme. Ohne Probleme läuft auch der Motor. Er arbeitet bei geringer Belastung fast unhörbar. Die Reifenrollgeräusche sind irgendwann lauter. Wenn Leistung gefordert wird, wird der Motor aber auch laut und das Geräusch ist für mich unangenehm.
Ich fahre mit meinem alten V70 gerne per Tempomat. Geschwindigkeit gewählt, richtige Taste gedrückt und er rollt. Klappt in Summe sehr gut und reicht eigentlich auch. Wobei ich bei den Fahrten mit neueren Autos durchaus auch Gefallen am adaptiven Tempomat hatte, der zum einen den Abstand zum Vordermann erkennt und abbremst, aber auch selbständig die Geschwindigkeitsänderungen auf Landstraße, Autobahn oder Ortsein- und ausgang anpaßt.
Der A4 hat einen derartigen Tempomaten, aber der hat mich nicht überzeugt. Wenn es um das Beschleunigen aus einem Ort heraus geht, gibt er eigentlich direkt Vollgas, der Motor heult auf und die neue Geschwindigkeit wird angepeilt. In der Gegenrichtung wird ziemlich stark gebremst und wenn man z.B. auf einen LKW auffährt, passiert lange nix und ganz kurz bevor man fast schon eine Notbremsung einlegen will, bremst auch der A4. Das kann alles an irgendwelchen Fahrmodi liegen, komisch bleibt es aber trotzdem.
Was aber überhaupt nicht geht, sind die teilweise falschen Geschwindigkeiten die automatisch angesteuert werden. Es kam mehrfach vor, dass der A4 statt 70 zu fahren auf 100 beschleunigt wurde oder sogar, dass in 30er Strecken die Geschwindigkeit auf 50 hoch ging. Seltener kam es vor, dass die Höchstgeschwindigkeit unterschritten wurde. Aber auch das gab es.
Eigenartig war auch der Spurhalteassistent. Zum Abend regnete es und ich fuhr auf der feuchten A11 nach Süden. Auf der Fahrbahn wurden die Fahrspuren der vorherigen Fahrzeuge deutlich und der A4 hielt diese anscheinend für die Fahrbahnmarkierung und wollte diesen Spuren folgen. Auch sehr komisch und eigentlich für ein 2024 zugelassenes Fahrzeug nicht zeitgemäß.
Bei meinem V70 war der Bremskraftverstärker kaputt. Kann nach ungefähr 550.000 Kilometern ja mal passieren. Der wurde von der Werkstatt für in Summe ca. 800,-€ repariert, dazu kam noch die Bremsanlage hinten, da auch diese nach fünf Jahren Reparaturbedarf hatte. Und jetzt rollt er wieder und ich rumpel weiter durch die Gegend.
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