TEAMDOCHNOCH > Photo > Der Versuch der Beherrschung der täglichen Bilderflut > Beobachtungen am Schienenstrang

Beobachtungen am Schienenstrang - 2006

25.11.2006
Bhf. Güsten
Am Bahnhof Güsten wird der Niedergang der Bahn und vor allem ihr Bedeutungsverlust durch Entvölkerung, Entindustriealisierung und verschärften Wettbewerb deutlich. Von den einst sehr umfangreichen Gleisanlagen ist außer ein Paar Durchfahrtsgleisen nicht mehr viel übrig. Der Gleisrückbau ist geschafft, die Natur kann sich die Region zurückerobern.
Güsten war einst ein bedeutender Eisenbahnknotenpunkt. Hier traf sich die Kanonenbahn mit einigen anderen Linien. Ausführliche Informationen zur Kanonenbahn gibt es auf: Kanonenbahn
Bhf. Güsten Bhf. Güsten - Der Gleisrückbau ist geschafft, die Natur kann sich die Region zurückerobern. 642 672-0 auf dem Weg über Staßfurt nach Magdeburg Bhf. Güsten Stellwerk im Bhf. Güsten verlassenes Stellwerk Bhf. Güsten V330.3 der HVLE im Bhf. Güsten V330.3 der HVLE im Bhf. Güsten

25.11.2006
Bhf. Aschersleben
Auch hier ist das große Bahnzeitalter vorrüber.
HEX mit Fahrtziel Halberstadt in Aschersleben Stellwerk in Aschersleben Bhf. Aschersleben Wasserturm im Bhf. Aschersleben 642 645-5 wartet im Bhf. Aschersleben auf die Weiterfahrt nach Magdeburg Bhf. Aschersleben Bhf. Aschersleben Bhf. Aschersleben

25.11.2006
Burg in Freckleben und eine eilige Ludmilla
232 217-9 232 217-9
Wenig später geht es über eine perfekt gepflasterte Straße wie aus dem Geschichtsbuch.
eine perfekt gepflasterte Straße wie aus dem Geschichtsbuch

25.11.2006
Bhf. Sandersleben
Der Bahnhof Sandersleben ist geprägt von abgebauten Bahngleisen und dem Empfangsgebäude in Insellage. Und immerhin halten hier noch Personenzüge.

Bhf. Sandersleben Bhf. Sandersleben Stellwerk im Bhf. Sandersleben Bhf. Sandersleben 612 509-0 im Bhf. Sandersleben Bhf. Sandersleben HEX mit Fahrtrichtung Halle im Bhf. Sandersleben

25.11.2006
Eindrücke aus dem Bhf. Blankenheim (Krs. Sangerhausen). Auch dieser gehörte noch zur Kanonenbahn.
Bhf. Blankenheim (Krs. Sangerhausen) 155 227-2 im Bhf. Blankenheim (Krs. Sangerhausen)

Bahntag in Nordbrandenburg

03.11.2006

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2006 wird in Nordbrandenburg das Angebot im schienengebundenen öffentlichen Nahverkehr massiv zusammengestrichen. Betroffen davon sind insbesondere Linien, die tangential um Berlin herumlaufen und bisher eine Fahrt von Ost nach West ermöglichte. Dies nahmen wir uns am 03.11.2006 zum Anlaß noch einmal die Strecken zu befahren, die nach Dezember 2006 wahrscheinlich nie wieder von einem Zug befahren werden.

Die Bilder sind entstanden auf den Strecken zwischen Eberswalde - Joachimsthal - Templin, Templin - Löwenberg, Löwenberg - Herzberg - (Rheinsberg) - Neuruppin, Neuruppin - Neustadt/Dosse, Neustadt/Dosse - Pritzwalk und Pritzwalk - Wittenberge.

Die Fahrt beginnt für mich auf dem Berliner S-Bahn-Netz. Ein erstes Umsteigen passiert im Bahnhof Friedrichstraße
Berlin Friedrichstraße

Umsteigen in Lichtenberg in den Zug nach Frankfurt/Oder. Die langen Gänge werden heute eigentlich kaum noch gebraucht, so viele Reisende wie zu DDR-Zeiten werden hier wohl nie wieder umsteigen.
Bahnhof Berlin Lichtenberg

Von Lichtenberg geht es im morgendlichen Berufsverkehr nach Eberswalde, wo wir in den schon wesentlich leereren Zug über Joachimsthal nach Templin steigen.

Begegnung im Bahnhof Althüttendorf.
Bahnhof Althüttendorf

Einen ersten längeren Stop haben wir in Templin. Templin war früher Eisenbahnknoten mit eigener kleiner Einsatzstelle mit Drehscheibe und Lokschuppen. Die Strecken gingen in 4 Richtungen nach Eberswalde, Prenzlau, Fürstenberg und Zehdenick / Löwenberg.

Das Jahrtausend hatten immerhin zwei der Strecken überlebt. Mit der Abbestellung der Verbindung nach Eberswalde wird Templin aber zur eisenbahntechnischen Sackgasse.
Bahnhof Templin Stadt Bahnhof Templin Stadt Bahnhof Templin Stadt 628 653-8 in Templin Stadt Treibwagen 628 653-8 der DB AG Photoman VT 650.64 der ODEG

In Löwenberg an der Hauptstrecke von Berlin nach Neustrelitz heißt es für uns erneut umsteigen. es geht von einem TW der BR 628 in einen GTW 2/6.
Treibwagen 628 645-1 bei der Ausfahrt aus Löwenberg Bahnhof Löwenberg (Mark) GTW 2/6 in Löwenberg (Mark) Im Inneren eines GTW 2/6 Unterführung in Löwenberg Treppe zur Unterführung in Löwenberg Löwenberg (Mark) 628 653-8 in Löwenberg

Die Verbindungen erlauben einen kurzen Abstecher auf die Stichstrecke nach Rheinsberg. Bisher fahren die Züge nach Rheinsberg über Neuruppin, Reisende aus Osten steigen in Herzberg ohne zu warten um. In Zukunft fahren die Züge aus Berlin über Löwenberg nach Rheinsberg, die Verbindung nach Neuruppin fällt aber weg.
Weichenstellen in Herzberg Ende der Strecke 646/946 010-6 Rheinsberg auf der Rheinsberger Strecke Blick aus dem Führerstand auf den Gegenverkehr in Herzberg Begegnung in Herzberg

An der Strecke zwischen Herzberg und Neuruppin
Kraniche bei Alt-Ruppin Bahnhof Alt-Ruppin

IN Neuruppin wechseln wir von der DB AG zur PEG bzw. von einem GTW 2/6 auf ein RS1. Neuruppin wird durch die Streichung der Strecken vom Bahnknoten zur Durchgangsstation. Die Züge in Ost-West-Richtung fallen weg, die in Nord-Süd-Richtung bleiben.
im Inneren eines RS 1 der PEG Ausfahrt nach Berlin Treffen von PEG und DB AG Wagenwechsel Bahnhof Rheinsberger Tor Einfahrt in den Bahnhof Neuruppin Rheinsberger Tor

Umsteigen von der PEG in die PEG in Neustadt / Dosse
Bhf. Neustadt (Dosse) Bhf. Neustadt (Dosse) Bhf. Neustadt (Dosse) Bhf. Neustadt (Dosse) Bhf. Neustadt (Dosse) Bhf. Neustadt (Dosse) Bhf. Neustadt (Dosse)

Momentaufnahmen von der Strecke Neustadt / Dosse - Pritzwalk. Die PEG dominiert das Bild und fährt sogar noch Güterzüge.
PEG in Doppeltraktion Gegenverkehr km 19,5 RS 1 der PEG RS 1 der PEG

Im Bahnhof Pritzwalk
Pritzwalk bleibt weiter ein kleiner Eisenbahnknoten, allerdings werden einige Strecken vom Takt ausgedünnt und die Züge auf der Strecke nach Putlitz fallen weg.
Bahnhof Pritzwalk Zu den Zügen nach Putlitz Treffen der Gesellschaften 3000 PS Russenpower 232 675-9 PE 74 nach Meyenburg und PE 73 nach Neustatd / Dosse GTW 2/6 aus Richtung Wittstock Warten auf den einfahrenden Zug in Pritzwalk

Ende der Reise in Wittenberge, von hier geht es mit dem RE zuück in die Hauptstadt
Triebwagen 425 002-3 als RB nach Magdeburg im Bahnhof Wittenberge BW Wittenberge BW Wittenberge BW Wittenberge BW Wittenberge BW Wittenberge BW Wittenberge - Rollenkasten BW Wittenberge - Reste einer Doppelkreuzungsweiche BW Wittenberge Bahnhof Wittenberge

27.10.2006
Im Bahnpark Schöneberg und Bilder aus Berlin
Bahnhof Südkreuz / Papestraße Tunnelblick Bahnhof Papestraße / Südkreuz

26.10.2006
Bahnübergang Reetz westlich von Belzig
Bahnübergang Reetz
stillgelegter Bahnhof Lindau in Sachsen-Anhalt
Schienenklau Bahnhof Lindau bei Zerbst
Begegnung von Regionalexpress-Zügen auf der Strecke zwischen Magdeburg und Halle
RE aus Halle auf dem Weg nach Magdeburg Begegnung zweier REs auf der Verbindung zwischen Halle und Magdeburg RE auf dem Weg nach Halle
Bahnhof Güterglück in Sachsen-Anhalt - früher ein Knotenpunkt zweier Fernbahnen, heute nur noch ein Haltepunkt für vereinzelte Reisezüge.
Bahnhof Güterglück / Sachsen-Anhalt Bahnhof Güterglück / Sachsen-Anhalt Bahnhof Güterglück / Sachsen-Anhalt Bahnhof Güterglück / Sachsen-Anhalt Verlassene Gleise beim Bahnhof Güterglück / Sachsen-Anhalt

26.10.2006
Berlin Hauptbahnhof am Morgen
Berlin Hauptbahnhof Berlin in der Nähe des Hauptbahnhofs

25.10.2006
Fahrt eines RS 1 der ODEG durch den nördlichen Eingang des Bahnhofes Eberswalde.
RS 1 der ODEG in Eberswalde

13.10.2006
Bahnübergang / Blockstelle Wildtränke - durch die Modernisierung der Strecke von Bernau nach Eberswalde fiel nicht nur der Bahnübergang bei Spechthausen sondern auch dieser bei Wildtränke ersatzlos weg. Die Bahnlinie darf dadurch nur im Bereich des Tierparks Eberswalde oder im Bereich von Melchow gequert werden - das sind ca. 10 Kilometer!
Bahnübergang / Blockstelle Wildtränke Bahnübergang / Blockstelle Wildtränke Bahnübergang / Blockstelle Wildtränke

12.10.2006
Der Bahnhof Bad Freienwalde war früher wesentlich belebter als heute. Hier gab es immerhin einen Abzweig in der Strecke und regen Güterverkehr. Heute verkehren nur noch Treibwagen zwischen Eberswalde und Wriezen, alle zwei Stunden auch bis Frankfurt und zwei mal wöchentlich fährt ein Güterzug nach Eisenhüttenstadt zum EKO.
ODEG in Bad Freienwalde ODEG in Bad Freienwalde ODEG in Bad Freienwalde Lokschuppen Bad Freienwalde Lokschuppen Bad Freienwalde Lokschuppen Bad Freienwalde

11.10.2006
Ein Paar Bilder aus dem Harz von der Rübelandbahn und den Harzwerken.
auf der Rübelandbahn auf der Rübelandbahn auf der Rübelandbahn HarzElbeExpress in Blankenburg Zugkreuzung in Halberstadt

22.09.2006
Zwei Aufnahmen aus dem Bereich des Bahnhofes Heegermühle der Eberswalde-Finowfurter-Eisenbahn.
Eberswalde-Finowfurter-Eisenbahn Eberswalde-Finowfurter-Eisenbahn

16.09.2006
Der Bahnhof Hagenow Land ist komplett modernisiert und tot. Die Gebäde stehen leer.
Bahnhof Hagenow Land Bahnhof Hagenow Land Bahnhof Hagenow Land Bahnhof Hagenow Land Bahnhof Hagenow Land VT 628 im Bahnhof Hagenow Land Rollstuhl im Bahnhof Hagenow Land
Hagenow Land wurde im Zusammenhang mit dem Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 1 ausgebaut. Das VDE Nr. 1 umfasste den Neubau bzw. die Modernisierung von insgesamt 242 km. Der Abschnitt gehört zur Strecke nach Schwerin, die bereits 1996 dem Verkehr übergeben wurde. Die Gleise auf der Südostseite des Bahnhofs gehören dagegen zur Strecke Berlin Hamburg auf der die ICE durchrauschen.

16.09.2006
Im Bahnhof Putlitz
Bahnhof Putlitz Arbeitsplatz des Treibwagenführers in einem VT98 der PEG VT 98 der Prignitzer Eisenbahngesellschaft V60 (DR) abgestellt im Bahnhof Putlitz Bahnhof Putlitz
Putlitz ist das Herz der PEG, die mit Leistungen auf der Strecke Pritzwalk-Putlitz ihre Geschichte begann. Nun droht Putlitz jedoch erneut die Verkehrseinstellung. Das Land Brandenburg hat die Leistungen auf der Strecke zum Dezember 2006 abbestellt.

16.09.2006
Zugbeobachtungen im Bahnhof Pritzwalk
Unterwegs in der Prignitz Unterwegs in der Prignitz Prignitzer Eisenbahngesellschaft in Pritzwalk Prignitzer Eisenbahngesellschaft in Pritzwalk GTW 2/6 der DBAG in Pritzwalk Treffen von DBAG und PEG in Pritzwalk Bahnhof Pritzwalk Prignitzer Eisenbahngesellschaft in Pritzwalk Prignitzer Eisenbahngesellschaft in Pritzwalk Prignitzer Eisenbahngesellschaft in Pritzwalk Geländer in Pritzwalk V60 (DR) der DBAG in Pritzwalk Bahnhof Pritzwalk zu den Zügen Bahnsteigtunnel in Pritzwalk Bahnhofsgebäude Pritzwalk Gleissperre in Pritzwalk
Auf Grund der Abbestellung von Leistungen durch das Land Brandenburg werden solche Bilder ab Dezember 2006 Vergangenheit sein. Die PEG bediente bisher die Strecken von Pritzwalk nach Neustadt/Dosse, Meyenburg (von wo nach McPom gefahren werden könnte) und nach Putlitz.

Die Strecken nach Wittenberge und Wittstock werden im Rahmen des Prignitzexpress durch die DB AG betrieben und hier werden auch in Zukunft die Züge weiter fahren. Von den PEG-Strecken wird die nach Putlitz eingestellt, allerdings wird auf den beiden anderen Strecken der Takt ausgedünnt. Mittelung der PEG.

08.09.2006
Bahnhof Berlin Potsdamer Platz
Bahnhof Berlin Potsdamer Platz Bahnhof Berlin Potsdamer Platz Bahnhof Berlin Potsdamer Platz Bahnhof Berlin Potsdamer Platz

03.09.2006
Berlin Hauptbahnhof
Berlin Hauptbahnhof Berlin Hauptbahnhof Berlin Hauptbahnhof Berlin Hauptbahnhof Berlin Hauptbahnhof Berlin Hauptbahnhof

30.07.2006
Bahnhof Berlin Potsdamer Platz
Bahnhof Potsdamer Platz - Bahnsteig 3

14.07.2006

ODEG in Niederfinow

06.07.2006

Bahnlinie Bad Freienwalde-Angermünde im Bereich von Oderberg

06.07.2006
29003
ITL V180 (118 001) und Heavy Haul Power Class 66 (29003) in Angermüde

06.07.2006
628 657-9 628 642-1
BR 628 in Passow-Wendemark

29.06.2006
VT 650 76 und VT 650 67
Triebwagen VT 650 76 und VT 650 67 der ODEG zwischen Niederfinow und Falkenberg

06.05.2006
Es dampft vom Barnim bis in die Uckermark. Anläßlich der Eröfnung des Kaiserbahnhofes in Joachimsthal fuhr ein Dampfsonderzug aus Berlin nach Templin und hatte am Kaiserbahnhof fast eine halbe Stunde Aufenthalt.
Kilometerstein bei Althüttendorf
Einfahrt in den Bahnhof Althüttendorf
Es dampft in der Schorfheide - 52 8177-9 - unterwegs zum Kaiserbahnhof Es dampft in der Schorfheide - 52 8177-9 - unterwegs zum Kaiserbahnhof Es dampft in der Schorfheide - 52 8177-9 - unterwegs zum Kaiserbahnhof Es dampft in der Schorfheide - 52 8177-9 - unterwegs zum Kaiserbahnhof
Nordwestlich des Bahnhofes Joachimsthal
Die moderne Konkurrenz - VT 650.66 wartet auf Einfahrt nach Joachimsthal Es dampft in der Schorfheide - 52 8177-9 - in Joachimsthal Begegnung neu Vergangenheit und Zukunft 52 8177-9 - bei der Ausfahrt aus Joachimsthal 52 8177-9 - bei der Ausfahrt aus Joachimsthal 52 8177-9 - bei der Ausfahrt aus Joachimsthal 52 8177-9 - bei der Ausfahrt aus Joachimsthal Schrankenanlage nach TGL VT 650.78 auf dem Weg nach Templin

12.04.2006
BR 628 bei Rehfelde an der alten Ostbahn
628 658-7

29.03.2006
Am Tag der Sonnenfinsternis in Eberswalde
298 312-0 Press 204 013-3

17.03.2006
Am Bahnhof Tanvald scheint die Nebenbahnwelt noch in Ordnung zu sein, 3 Züge treffen aus 3 Richtungen ein, eine Reihe von Passagieren steigt um und die Züge machen sich wieder davon - wie lange noch?

Im Dreiländereck in Polen - der Ort wird vom Kohlebergbau und dem Kraftwerk dominiert

Am Eisenbahnkruez von sind die Glanzzeiten auch vorbei. Auf der oben verlaufenden Strecke fahren keine Personenzüge mehr und auch unten ist der Verkehr eher spärlich, neben der DB fährt hier aber auch die Lausitzbahn.

in Bad Muskau

Bahnhof Spremberg - das Navi hat Schwierigkeiten, den richtigen Weg zu finden und der Bahnhof liegt verwaist. Die Gleise sind zum größten Teil zurück gebaut.

Im Gebiet der Lausitzer Braunkohle

16.03.2006
im BW von Nagykanizsa (Südwest-Ungarn)

Streckenläufer unterwegs auf der Strecke zwischen Nagykanizsa und Zalaszentiván.

Bzmot 208 in Zalaszentmihalý

nördlich von Zalaegerszeg

Schneetreiben in Alibanfá

in Sümeg

Formsignalparade und eine Taigatrommel im Bahnhof von Papa

15.03.2006
Bei Ljubljana

Unterwegs im Tal der Sava

Desiro im Tunnel und Brücke über die Sava östlich von Litija

Rangierdiesel in Hrastnik

Dampflok in Krmelj

Triebwagen der Slowenischen Bahn im Tal der Mirna

Elok Reihe 342 im Tal der Sava zwischen Blanca und Sevnica

In Kroatien noch ein kurzer Stop am Bahnhof, der Diesel von 2044 001 blubbert vor sich hin.

14.03.2006
Im Steinbruch von Preg
Steinbruch in Preg
in Leoben
in Leoben
in Niklasdorf
in Niklasdorf in Niklasdorf

13.03.2006
Triebwagen der Graz-Köflacher-Bahn in Köflach
Triebwagen der Graz-Köflacher-Bahn in Köflach
Beobachtungen in und bei Zeltweg
Hercules in Zeltweg 2143 062-4 2016 053-7 in Doppeltraktion 105 Jahre Lavanttalbahn ÖBB
Hercules im Doppelpack auf der Lavanttalbahn
2016 088-3 und 2016 051-1 auf der Lavanttalbahn 2016 088-3 auf der Lavanttalbahn

kleiner Diesel kleiner Diesel 2016 051-1 mit 2016 088-3 2068 033-6
Hercules im Doppelpack auf der Lavanttalbahn
2016 051-1 mit 2016 088-3 2016 051-1 mit 2016 088-3
Hercules im Bahnhof Eis-Ruden
2016 056-0 2016 056-0 und 2016 044-0
Slowenischer Dieseltriebwagen in Bleiburg
Slowenischer Dieseltriebwagen in Bleiburg

11.03.2006
Diesellok 748 036-7
Plzen Hauptbahnhof - das geschäftige Zentrum Böhmens
Plzen Hauptbahnhof 242 035-0 754 027-1 754 027-1 810 303-8 363 084-5 754 027-1 Straßenbahn in südlichem Vorort von Plzen
Zufällige Lokverfolgung
242 035-0 242 035-0 in Chlumcany (Plzenskay Kraj) 242 035-0 bei Dehtin

09.03.2006
Talent der NEB in Basdorf
Triebwagen Talent der NEB in Basdorf Triebwagen Talent der NEB in Basdorf

05.03.2006
Gleisverlegemaschine für den Gleisbau im Bereich des Kreuzungsbauwerkes von Kanal und Bahnlinie
Gleisverlegewagen im ehemaligen Containerbahnhof in Eberswalde
Hercules der Regental Cargo im ehemaligen Containerbahnhof in Eberswalde
Herkules von regental cargo im ehemaligen Containerbahnhof in Eberswalde Herkules von regental cargo im ehemaligen Containerbahnhof in Eberswalde Herkules von regental cargo im ehemaligen Containerbahnhof in Eberswalde
ODEG in Eberswalde
RS der ODEG in Eberswalde

28.01.2006
Die DE 300.02, eine Lok von Arcelor bzw. EKO Eisenhüttenstadt wartet im Hafen von Stralsund
DE 300.02 von Arcelor DE 300.02 von Arcelor
Zwischenstopp auf dem Weg nach Usedom - GTW 2/6 der Usedomer Bäderbahn wartet in Züssow auf die Rückfahrt nach Ahlbeck.
GTW 2/6 der UBB in Züssow

(weiter zu den Beobachtungen 2005)