21.10.1603
Verordnung des Kurfürst Joachim Friedrich zum Kanalbau von der Havel bei Liebenwalde bis zur Finow bei Schöpfurth, Kanalisierung der Finow bis zur Oder
1620
Verkehrsübergabe des Finowkanals mit 11 Schleusen unter Kurfürst Georg Wilhelm
30-jähriger Krieg
Zerstörung des Kanals und seiner Anlagen
der Kanal verschwindet aus dem Bewußsein der Menschen der Region
1743
neuer Plan zum Bau eines Finowkanals unter Friedrich II
1744-46
Bau des Kanals
10.Juni 1746
Eröffnung mit 100t-Salzkahn nach Oderberg
später Verlängerung des Kanals bis zum Lieper See
1751
insgesamt 16 Schleusen am Kanal
1767
Bau der Lieper Schleuse
parallel dazu
1746 - 1753
unter Friedrich II
Winterhochwasserfreie Eindeichung des Oderbruches über Wriezen-Oderberg-Hohensaaten
Anlegung eines Durchstiches von Güstebiese bis Hohensaaten
Bau der Hohensaaten-Friedrichsthaler-Wasserstraße
Am 01.04.1905 hatte der Preußische Landtag das Gesetz über die „Herstellung und den Ausbau von Wasserstraßen" beschlossen, welches u.a. den Bau des Großschifffahrtsweges Berlin-Stettin anordnete, was die HFW mit einbezog.