Die Zeitschiene bei der Entwicklung des Kanals

21.10.1603
Verordnung des Kurfürst Joachim Friedrich zum Kanalbau von der Havel bei Liebenwalde bis zur Finow bei Schöpfurth, Kanalisierung der Finow bis zur Oder

1620
Verkehrsübergabe des Finowkanals mit 11 Schleusen unter Kurfürst Georg Wilhelm

30-jähriger Krieg
Zerstörung des Kanals und seiner Anlagen

der Kanal verschwindet aus dem Bewußsein der Menschen der Region

1743
neuer Plan zum Bau eines Finowkanals unter Friedrich II

1744-46
Bau des Kanals

10.Juni 1746
Eröffnung mit 100t-Salzkahn nach Oderberg
später Verlängerung des Kanals bis zum Lieper See

1751
insgesamt 16 Schleusen am Kanal


1767
Bau der Lieper Schleuse


parallel dazu
1746 - 1753
unter Friedrich II
Winterhochwasserfreie Eindeichung des Oderbruches über Wriezen-Oderberg-Hohensaaten
Anlegung eines Durchstiches von Güstebiese bis Hohensaaten


Bau der Hohensaaten-Friedrichsthaler-Wasserstraße
Am 01.04.1905 hatte der Preußische Landtag das Gesetz über die „Herstellung und den Ausbau von Wasserstraßen" beschlossen, welches u.a. den Bau des Großschifffahrtsweges Berlin-Stettin anordnete, was die HFW mit einbezog.